![]() |
Die journalistisch tätigen deutschen Bürger Thomas Röper und Alina Lipp wurden von der EUdSSR wegen unbotmäßiger Berichterstattung sanktioniert:
|
Kit Klarenberg
Kit Klarenberg | |
---|---|
Beruf | Journalist |
URL | kitklarenberg.com |
@KitKlarenberg |
Kit Klarenberg ist ein britischer investigativer[wp] Journalist, der sich mit der Rolle der Geheimdienste bei der Gestaltung von Politik und öffentlicher Meinungsbildung befasst. Er schreibt für Medien wie Grayzone[wp], Press TV[wp] und The Cradle[anm 1] Er hat im Rahmen seiner journalistischen Tätigkeit Kriegsverbrechen[wp] und Verbrechen gegen die Menschlichkeit[wp] der NATO und des Britischen Weltreiches[wp] sowie die Beteiligung der CIA an den Anschlägen vom 11. September aufgedeckt. Klarenberg hat enthüllt, wie die Tory-Partei[wp] gegen das Gesetz über Staatsgeheimnisse verstoßen hat, um Boris Johnson[wp] zur Wahl in das Amt des Premierministers zu verhelfen, wie Großbritannien plante, die Kertsch-Brücke zu bombardieren, und wie die CIA zwei der Attentäter des 11. September rekrutiert hat.
Interviews
What's the END Game for Ukraine? (w/ Kit Klarenberg) - Bad Faith (27. März 2025) (Länge: 1:47:42)
- GrayZone UK Chief Investigator and Co-Founder of Active Measures investigative project, Kit Klarenberg, joins Bad Faith to talk about the impact of the new administration on the Ukraine/Russia war, recent developments, and what the ultimate end game is likely to be. Also, he speaks to the authoritarian crackdown on pro-Palestine speech from his personal experience being detained in the U.K. for his reporting on Ukraine.
- Deutsch: Kit Klarenberg, leitender Rechercheur bei GrayZone UK und Mitbegründer des Ermittlungsprojekts "Active Measures", ist zu Gast bei "Bad Faith", um über die Auswirkungen der neuen Regierung auf den Krieg zwischen der Ukraine und Russland, die jüngsten Entwicklungen und den wahrscheinlichen Ausgang des Konflikts zu sprechen. Außerdem berichtet er aus eigener Erfahrung über das autoritäre Vorgehen gegen pro-palästinensische Äußerungen, nachdem er wegen seiner Berichterstattung über die Ukraine in Großbritannien inhaftiert worden war.
Artikel
Ukraine
Je mehr ich von dem Journalisten Kit Klarenberg lese, desto mehr steigt meine Achtung vor seinem Wissen über Geheimdienstoperationen, die sein Fachgebiet sind. Nun hat Klarenberg einen Artikel veröffentlicht, in dem er über einen geheimen Plan der CIA aus dem Jahre 1957 berichtet, der inzwischen freigegeben ist und in dem die CIA eine Invasion in der Ukraine plant und dabei auf die Instrumentalisierung ukrainischer Nationalisten setzt, um die Sowjetunion[wp] zu schwächen und im besten Falle zu zerschlagen.
Wer die Vorgeschichte des heutigen Ukraine-Krieges kennt, kommt aus dem Staunen nicht heraus, denn man bekommt das Gefühl, dass er die Umsetzung des CIA-Planes von 1957 ist, so sehr gleichen die Ereignisse der letzten zwölf Jahre in der Ukraine dem, was die CIA schon 1957 als Plan zu Papier gebracht hat. Hinzu kommt, dass ein US-Thinktank im Sommer 2014, also unmittelbar nach dem Maidan-Putsch, eine Denkschrift veröffentlichte, die de facto auf dem aufbaute, was die CIA 1957 zu Papier gebracht hat. Mit anderen Worten, es gab 2014 (und auch schon davor) in den USA Pläne, wie man in der Ukraine einen Krieg mit dem Ziel anzetteln kann, Russland entscheidend zu schwächen. Dass sich die Dinge in den Jahren nach 2014 exakt so entwickelt haben, dürfte kaum ein Zufall sein. Ich übersetze hier den Artikel von Kit Klarenberg, damit Sie sich selbst ein Bild machen können. Ich habe die Links und die Bilder aus dem Original übernommen und ich empfehle auch, sich die Links anzuschauen, denn die sind sehr interessant.
| ||||||||||||
– Anti-Spiegel[17] |
- 'Rigorous' Maidan massacre exposé suppressed by top academic journal, The Gray Zone am 12. März 2023
Geheimdienstverbund Five Eyes
Wenn Leute wie ich behaupten, im Westen hätten nicht die Regierungen die Macht, sondern in Wahrheit die Strukturen der US-Geheimdienste und des US-Militärs, wird das vom Mainstream als Verschwörungstheorie bezeichnet. Das ist allerdings keine Verschwörungstheorie, sondern eine längst bestätigte Tatsache.
Dazu habe ich einen sehr interessanten Artikel gefunden, den ich übersetzt habe. Darin geht es um die Five Eyes[wp], den Geheimdienstverbund der USA, Großbritanniens, Kanadas, Australiens und Neuseelands. In dem Artikel wird quasi nebenbei erzählt (und mit Quellen belegt), dass beispielsweise die Regierungschefs Australiens und Neuseelands jahre- oder jahrzehntelang nicht einmal wussten, was ihre eigenen Geheimdienste mit und für die US-Geheimdienste so alles treiben. Zu der Übersetzung des Artikels kommen wir gleich, zunächst will ich an zwei beliebigen Beispielen aufzeigen, dass das, was in dem Artikel steht, nicht die Ausnahme, sondern offensichtlich die Regel im Westen ist. Nehmen wir beispielsweise Gladio. Das waren geheime Untergrundarmeen, die die CIA nach Kriegsende in allen westeuropäischen Staaten aufgebaut und bei Bedarf für Terroranschläge genutzt hat, die dann linksextremen Terroristen in die Schuhe geschoben wurden. Das wurde 1990 in Italien bekannt, aber ein Skandal blieb aus, weil die Medien damals mit dem Zusammenbruch des Ostblocks und der deutschen Wiedervereinigung beschäftigt waren, weshalb sich der Skandal, dass das (in den meisten Fällen) ohne das Wissen der jeweiligen Regierungen und an allen geltenden Gesetzen vorbei organisiert wurde, problemlos unter den Teppich kehren ließ. Sollten Sie davon noch nie gehört haben, finden Sie hier die Details[18] inklusive Quellen und den Tricks, wie das bis heute vor der Öffentlichkeit versteckt wird, denn Gladio wurde nie beendet. Ein weiteres Beispiel für Deutschland war der NSU-Skandal, als ein parlamentarischer Untersuchungsausschuss vom Verfassungsschutz Informationen über die NSU angefordert, der Verfassungsschutz die Herausgabe jedoch verweigert hat. Da die offizielle Erzählung lautet, in Deutschland würden die Parlamente die Geheimdienste (der Verfassungsschutz ist der deutsche Inlandsgeheimdienst) kontrollieren, hätte sich damals jeder Schreiberling, der sich in den Redaktionen der deutschen Medien selbst als Journalist bezeichnet, täglich fette Überschriften produzieren müssen, weil die angebliche parlamentarische Kontrolle der Geheimdienste offensichtlich nicht funktioniert. Aber natürlich haben die selbsternannten Journalisten der Mainstream-Medien diese unangenehmen Fragen nicht gestellt. Kommen wir nun zu dem Artikel, auf den ich zufällig gestoßen bin. Darin geht es um das mögliche Ende der Five Eyes, weshalb ich den Artikel interessant fand. Fast noch interessanter ist jedoch, wie der Artikel quasi nebenbei erwähnt, wer in der westlichen Hemisphäre tatsächlich die Entscheidungen trifft, denn das ist schon lange bekannt. Bilder und Hervorhebungen habe ich aus dem Original übernommen.
| ||||||||
– Anti-Spiegel[22] |
Operation "Timber Sycamore"
Im Zuge des so genannten "Arabischen Frühlings"[wp] wollte die US-Regierung auch den syrischen Präsidenten Assad[wp] stürzen. Der Grund war nicht, wie die westlichen Medien behaupten, dass Assad so ein brutaler Diktator gewesen wäre. Syrien war vor dem Krieg ein relativ wohlhabendes Land und es war vor allem das einzige Land im Nahen Osten, in dem die verschiedenen islamischen Glaubensrichtungen und die christliche und jüdische Bevölkerung friedlich zusammen lebten.
Der Beginn in Syrien Es gab zwei wichtige Gründe dafür, dass die US-Regierung Assad loswerden wollte. Erstens ist Syrien ein langjähriger Verbündeter Russlands und beherbergt die einzige russische Marinebasis im Mittelmeer[wp]. Die US-Regierung wollte Russland aus dem Mittelmeer verdrängen. Zweitens wollte Katar ein riesiges Erdgasfeld im Persischen Golf[wp] ausbeuten und das Erdgas per Pipeline direkt nach Europa pumpen. Das Erdgasfeld liegt zwischen dem Iran und Katar und beide Staaten konkurrieren darum, es auszubeuten. Für den Bau der Pipeline nach Europa brauchte Katar die Zustimmung von Assad, weil die Pipeline durch Syrien führen musste. Assad verweigerte die Zustimmung jedoch, weil die Pipeline erstens seinem Partner Russland auf dem europäischen Erdgasmarkt Konkurrenz gemacht hätte und weil Assad mit dem Iran verbündet war, der das Erdgasfeld ebenfalls beansprucht. Also wurde beschlossen, Assad zu stürzen. Um Demokratie ging es dabei nie, es ging ganz banal um handfeste finanzielle und machtpolitische Interessen der USA und der Golfstaaten. Um Assad zu stürzen, beschloss man in Washington und London, Islamisten zu bewaffnen, die den Kampf gegen Assad aufnehmen und ihn schließlich stürzen sollten. Das wurde im Rahmen der CIA-Operation "Timber Sycamore" umgesetzt und die an die Islamisten gelieferten Waffen landeten beim IS, der dadurch erst so mächtig wurde. Darüber habe ich schon 2019 berichtet[23], weshalb das Thema für Stammleser des Anti-Spiegel nicht neu ist. Die westlichen Medien haben verschwiegen, dass die Waffen an radikale Islamisten gegangen sind und stattdessen die Formulierung der US-Regierung übernommen, man unterstütze in Syrien "gemäßigte Rebellen" oder die "demokratische Opposition" gegen den "Schlächter" Assad. Die deutschen Medien verschweigen das Thema bis heute Das Thema "Timber Sycamore" ist ein klassisches Beispiel für den Begriff "Lückenpresse", denn die deutschen Medien verschweigen es konsequent. Wer beispielsweise im Spiegel-Archiv unter dem Suchbegriff "Timber Sycamore" sucht, bekommt 0 (in Worten Null) Treffer. Sogar Wikipedia hält die Deutschen dumm. Auf Englisch gibt es auf Wikipedia über "Timber Sycamore" einen langen Artikel mit 40 Quellenangaben, auf Russisch ist der Artikel kürzer, hat aber auch noch 18 Quellenangaben. Auf Deutsch ist der Wikipedia-Artikel deutlich kürzer, er hat nur acht Quellenangaben. Die Deutschen leben bei diesem und anderen heiklen Themen im Tal der Ahnungslosen, wie man mal wieder sieht. Das ist praktisch, wenn man beispielsweise an den Terroranschlag von Moskau denkt, denn alle Erklärungen aus den USA, weder die Ukraine noch der Westen hätten etwas damit zu tun, sondern der IS sei dafür verantwortlich, erscheinen in einem neuen Licht, wenn man weiß, dass die US-Geheimdienste quasi die Geburtshelfer des IS gewesen sind, weil sie ihn gegen Assad instrumentalisiert haben. Wie außerhalb des Westen darüber berichtet wird Ich sage immer wieder, dass es sehr aufschlussreich ist, wie außerhalb der westlichen Medienblase berichtet wird. Al Mayadeen ist ein panarabischer Nachrichtensender, der 2012 im Libanon gegründet wurde. Der Nachrichtensender beabsichtigt die Reduzierung des Einflusses der populären arabischen Nachrichtensender Al Jazeera und Al Arabiya, beide Nachrichtensender wurden von arabischen Golfstaaten gegründet. Al Jazeera vertritt die Interessen der Golfstaaten, die beispielsweise an der Gründung des IS beteiligt waren, weil auch sie Assad stürzen wollten, damit die Erdgaspipeline nach Europa gebaut werden konnte. Al Mayadeen steht politisch eher auf Seiten des Iran und Syriens, weshalb man bei Al Mayadeen beispielsweise immer mal wieder erfährt, wie die Syrienkrieg angefangen hat. Am 30. März ist bei Al Mayadeen ein Artikel erschienen, den ich als lesenswertes Beispiel übersetzt habe.
| ||
– Anti-Spiegel[25] |
Anmerkungen
- ↑ The Cradle ist ein in Libanon ansässiges Online-Nachrichtenmagazin, das sich auf die Geopolitik Westasiens spezialisiert.
Einzelnachweise
- ↑ Benedict Vigers: Ukrainian Support for War Effort Collapses, Gallup am 7. August 2025
- ↑ Zelensky says Ukraine will 'not give up land' ahead of Trump-Putin summit in Alaska, CNN World am 10. August 2025
- ↑ The Franco-British Plot to Dismember Russia, Kit-Klarenberg-Blog am 26. Juni 2024
- ↑ Anatomy of a Coup: How CIA Front Laid Foundations for Ukraine War, Kit-Klarenberg-Blog am 1. Juli 2022
- ↑ Victor Madeira: Russian Subversion - Haven't we been here before?[archiviert am 30. Juli 2017], The Institute for Statecraft am 30. Juli 2014
- Anreißer: Many Western commentators have called Russia's seizure of Crimea a new type of warfare. But is it really?
- ↑ Civil War in Donbass 10 Years On, Kit-Klarenberg-Blog am 8. Juli 2024
- ↑
Resistance Factors and Special Forces Areas Ukraine (U)[ext] - CIA, August 1957 (217 Seiten)
- ↑ Stepan Bandera's Sinister MI6 Alliance Exposed, Kit-Klarenberg-Blog am 23. März 2025
- ↑ Mikhail Ilchenko: Kharkiv - The Capital of Ukrainian Modernity, Copernico am 6. Februar 2024
- ↑ X: @RWApodcast - 6. April 2024 - 14:44 Uhr
- Russians With Attitude
- The striking success of Russia's Crimean operation in February 2014 has overshadowed just how close the peninsula came to becoming another front of the post-Maidan civil war. Much praise and glory belongs not only to the "polite people" who appeared across AFU strategic objects in Crimea, but also to the people of Crimea - normal civilians who organized into militias and blocked important roads so the Maidan junta couldn't send its paramilitary enforcers.
- Few people remember now, but the "checkpoint movement" in the run-up to the Crimean operation prevented a lot of bloodshed. There were pro-Russian protests raging all over Ukraine's South and East, and the leaders in Kiev were still consolidating their power. Nationalist militant groups such as Right Sector sent their people into various cities to intimidate and assault the protestors (who, at this point, were merely demanding increased federalization and constitutional rights for the Russian language - I'll remind you that a de facto ban on the Russian language was among the very first "laws" adopted by the Maidan junta). The approaches to Crimea were manned by locals who established checkpoints and didn't let busses full of Right Sector militants drive towards Sevastopol.
- Armed with a couple of hunting rifles per checkpoint at most, the citizens of Crimea successfully defended their homes from the junta's death squads, and their courage would prove crucial to the prevention of the paramilitary escalation that led to many deaths in Kharkov and Odessa, and full-scale civil war in the Donbass. They held their ground until regular Russian forces arrived and relieved them from their vigil.
- ↑ How did Odessa's fire happen?, BBC News am 6. Mai 2024
- ↑ Pro-Russian activists in Donetsk prepare referendum for May 11, Kiev Post am 16. April 2014
- ↑ Ukraine's football hooligans put combat training to use in fight against the Russian enemy, The i Paper am 27. Juni 2022
- Anreißer: Football hooligans are setting their rivalries aside to 'resolve' the matter of Russia's invasion as they take to the front lines.
- ↑ ECHR Finds Ukraine Responsible for Odessa Massacre, Kit-Klarenberg-Blog am 30. März 2025
- ↑ David C. Hendrickson: The West's Illusions About Ukraine, The National Interest am 11. März 2014
- ↑ Ivan Katchanovski, Max Abrahms: Far-Right Political Violence in Ukraine: Assessment of the Donbas War and the Odesa Massacre, Perspectives on Terrorisem, Volume XVIII, Issue 3, September 2024
- ↑ Thomas Röper: Freigegebener CIA-Bericht: Wurde der Konflikt in der Ukraine nach einem ehemals geheimen Plan der CIA geschürt?, Anti-Spiegel am 22. August 2025
- Anreißer: In den USA wurde ein CIA-Plan von 1957 freigegeben, der sich wie ein exaktes Drehbuch für den heutigen Ukraine-Konflikt liest. Wie lange haben die USA den Ukraine-Krieg schon geplant?
- ↑ Thomas Röper: 4. Teil der Serie: Wikipedia, das Propaganda-Sprachrohr der Nato unterdrückt missliebige Informationen, Anti-Spiegel am 12. Dezember 2019
- Anreißer: In der vierten Folge der Serie über Wikipedia will ich über ein weiteres Beispiel berichten, wie Artikel in der Wikipedia konsequent im Interesse bestimmter Gruppen so verändert werden, dass sie den Leser über zeitgeschichtliche Vorgänge desinformieren.
- ↑ Could Donald Trump imperil the Five Eyes spy pact?, Economist am 21. März 2025
- ↑ Mason Boycott-Owen: Can Britain live without American intelligence?, Politico am 7. April 2025
- Anreißer: Some insiders think it's time for Britain to dial back the sharing of intelligence with the U.S., long one of the most critical elements of the special relationship.
- ↑ Kit Klarenberg: RIP Five Eyes? Global Spying Network Under Threat, 27. April 2025
- Deutsch: Ein "Ruhe in Frieden" für die Spione der "Fünf Augen"? Globales Spionagenetzwerk in Gefahr
- ↑ Thomas Röper: Am Beispiel der Five Eyes: Wer herrscht im Westen, die Regierungen oder die US-Geheimdienste?, Anti-Spiegel am 3. Mai 2025
- Anreißer: Die Behauptung, im von den USA kontrollierten Westen würden nicht demokratisch gewählte Regierungen die Macht haben, ist keine Verschwörungstheorie, sondern eine Tatsache, wie ein weiteres Beispiel belegt.
- ↑ Thomas Röper: Syrien: CIA Operation "Timber Sycamore" - Deutsche Medien verschweigen ihren Lesern die Wahrheit, Anti-Spiegel am 21. Januar 2019
- Anreißer: Wer beim Thema Syrien davon spricht, dass die USA dort nicht etwa den IS, sondern Präsident Assad bekämpfen, ist in Deutschland ein Verschwörungstheoretiker. Wer behauptet, dass die Waffen, die die USA an syrische Rebellen geliefert haben, bei Terroristen gelandet sind, ist ein russischer Propagandist. Dabei ist beides wahr, und zwar gemäß Quellen aus den USA. Nur in Deutschland wird darüber möglichst nicht berichtet.
- ↑ Kit Klarenberg: How CIA and MI6 Created ISIS, Al Mayadeen am 30. März 2024
- Anreißer: Contrary to their mainstream portrayal, as inspired purely by religious fundamentalism, Daesh are primarily guns for hire.
- ↑ Thomas Röper: "Timber Sycamore": Wie die CIA und der MI6 den IS erschaffen haben, Anti-Spiegel am 1. April 2024
Netzverweise
- Webpräsenz: kitklarenberg.com
- The Grayzone: Kit Klarenberg
- Verurteilt die Inhaftierung von Kit Klarenberg! Schluss mit der Einschüchterung von Nato-feindlichen Journalisten durch den britischen Staat!, World Socialist Web Site (WSWS) am 3. Juni 2023