Information icon.svg Erinnere Dich an die Movember Wohltätigkeitsveranstaltungen im November. Movember - Moustache.jpg
Information icon.svg MediaWiki[wp] ist männerfeindlich, siehe T323956.
Aktueller Spendeneingang: !!! Spenden Sie für Hosting-Kosten im Jahr 2024 !!! Donate Button.gif
  90 % 1.080,22 €
1.200 €
Die Bericht­erstattung WikiMANNias über Vorgänge des Zeitgeschehens dient der staats­bürgerlichen Aufklärung. Spenden Sie für eine einzig­artige Webpräsenz, die in Deutschland vom Frauen­ministerium als "jugend­gefährdend" indiziert wurde.
Logo - MSI.png
Besser klug vorsorgen, als teuer draufzahlen. - MSI
Die "Indizierung"[ext] der Domain "de.wikimannia.org" durch die Bundes­prüf­stelle für jugend­gefährdende Medien am 9. Januar 2020 ist illegal und deswegen rechtlich nichtig/unwirksam[wp]. Der Staatsfeminismus versucht alle Bürger zu kriminalisieren, die auf "wikimannia.org" verlinken, wobei massiv mit Einschüchterung und Angst gearbeitet wird. Bis zu dem heutigen Tag (Stand: 22. November 2024) wurde WikiMANNia weder ein Rechtliches Gehör gewährt noch wurden die Namen der Ankläger und Richter genannt. Ein Beschluss ohne Namens­nennung und Unterschrift ist Geheimjustiz und das ist in einem Rechtsstaat illegal und rechtlich unwirksam. Dieser Vorgang deutet auf einen (femi-)faschistoiden Missbrauch staatlicher Institutionen hin. Judge confirms the mothers right of possession and justifies it with the childs welfare.jpg
Rolle des Staates in der Familie
WikiMANNia schützt die Jugend vor familien­zerstörender Familienpolitik und staatlicher Indoktrination. All die Dinge, wovor Jugendliche geschützt werden müssen - Hass, Hetze, Aufruf zur Gewalt und Pornographie - gibt es hier nicht. WikiMANNia dokumentiert lediglich die Wirklichkeit, ohne sich mit dem Abgebildeten, Zitierten gemein zu machen, ohne sich das Dargestellte zu eigen zu machen. In WikiMANNia erfahren Sie all das, was Sie aus Gründen der Staatsräson nicht erfahren sollen.
Feminismus basiert auf der Verschwörungstheorie, Männer auf der gesamten Welt hätten sich kollektiv gegen die Weiber verschworen, um sie zu unter­drücken, zu benachteiligen, zu schlagen, zu ver­gewaltigen und aus­zu­beuten. Feministinnen bekämpfen Ehe und Familie, weil die bürgerliche Familie das Feindbild ist. Frauen werden kollektiv als Opfer inszeniert und Männer als Täter denunziert. So manifestiert sich ein Ressentiment gegen alles Männliche bis hin zum offenen Männerhass. Dies bewirkt eine tief­greifende Spaltung der Gesellschaft, die es zu überwinden gilt.

Talahon

Aus WikiMANNia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hauptseite » Sprache » Wörterbuch » Talahon

Die Wort­neu­schöpfung Talahon (mögliche Verballhornung des arabischen Ausdrucks "taeal huna" oder "Ta Lahon" für komm her) ist eine Selbstbezeichnung junger, männlicher Zuwanderer nahöstlicher oder nordafrikanischer Abkunft, die in Gruppen auftretend, plakativ und provokant ihr Selbstbewusstsein, ihre Verachtung für Autorität und ihre Missachtung gesellschaftlicher Konventionen mimisch, gestisch und durch einschlägige Verhaltensweisen aggressiv im öffentlichen Raum und durch die Publizierung entsprechender Videoclips auf ihren Benutzerkonten in so genannten Sozialen Netzwerken[wp] im Internet zum Ausdruck bringen. Der Begriff ist als Synonym für Asozialer in Gebrauch.

Hintergrund

Der Begriff "Talahon" fällt oft in deutsch­sprachigen Videos bei TikTok, wird aber auch in geschriebenen Beiträgen genutzt. Es ist eine Bezeichnung für eine bestimmte soziale Gruppe. Das Wort ist seit Juni 2024 vermehrt in der Online-Sprache zu finden.

Was ist ein "Talahon"?

Der Begriff "Talahon" beschreibt eine Gruppe von Jugendlichen mit bestimmten Eigenschaften. Man meint damit meist junge Männer im Alter zwischen 10 und 25 Jahren, die in der Öffentlichkeit rumhängen. In der Regel bezieht sich "Talahon" auf Männer mit einem migrantischen Hintergrund. Dabei weisen sie einige stereotypische Merkmale auf. Dazu gehören "Männer-Handtaschen" und (meist gefälschte) Bauchtaschen von Marken wie Gucci, EA7-Jacken, Fußball-Trikots von internationalen Teams wie Paris St. Germain oder AC Mailand, Nike-Schuhe, Cappys, nach außen hängende Goldketten und Jeans oder Jogging-Hosen sowie Airpods, die in den Ohren hängen, auch wenn man sich untereinander unterhält. Eine gegelte Mittel­scheitel­frisur, Einweg-Vapes und Energy-Drinks vor allem von Red Bull gehören ebenfalls zum Erscheinungsbild der Talahons.

Eine direkte Übersetzung des Worts gibt es nicht. Es ist eine Neuschöpfung. Der Begriff könnte aber auf den arabischen Ausdruck "taeal huna" beziehungsweise "Ta' Lahon" zurückgehen, der auf Deutsch "komm her!" bedeutet. Der arabische Ausdruck ist jedoch eher freundlich und weniger aggressiv gemeint. Das Wort taucht auch im Song "Ta3al Lahon" des Deutsch-Rappers Hassan auf. Dort wurde der Begriff bereits 2022 verwendet:

Zitat: «Ta3al lahon, ich geb' dir ein'n Stich, bin der Patron

Ta3al lahon, du machst Marjalle, du sagst mir: "Pardon"
Ta3al lahon, ich geb' dir ein'n Stich, bin der Patron
Ta3al lahon, du machst Marjalle, du sagst mir: "Pardon"»

"Talahons" vertreiben sich die Zeit in Gruppen. Ihre Lieblings­beschäftigung ist das "Rumhängen" in der Öffentlichkeit, zum Beispiel in Parks oder Malls, an Bushalte­stellen oder Bahnhöfen. Auch auf den Boden spucken sowie aggressive Aus­einander­setzungen untereinander oder mit anderen Jugend­gruppen gehören zum Zeitvertreib der Talahons. In TikTok-Videos sieht man "Talahon" oft wild durch die Luft boxen. Alleine tauchen Talahons in solchen Videos eher selten auf. Meist gibt es eine Hauptperson, die zum Beispiel schattenboxt oder etwas anderes tut, während 5 bis 6 Kollegen daneben stehen und das Geschehen kommentieren oder einfach in die Kamera schauen.

Beispiele für Talahons

In den sozialen Netzwerken wie X oder TikTok gibt es seit Mitte des Jahres 2024 zahlreiche Memes und Videos, die das Klischee vom "Talahon" zeigen. Dabei wird vor allem auf vorhandenes Material zurück­gegriffen, das zum Beispiel bereits von den entsprechenden Jugendgruppen bei TikTok selbst als Video hochgeladen wurde. In den Videos steht meistens ein junger Mann im Mittelpunkt, der in die Luft schlägt oder aggressive Aussagen vor der Kamera tätigt. Der Stil erinnert an Clips aus der Gangsta-Rap[wp]-Szene. Einige Beispiel-Talahons könnt ihr hier sehen:

Zitat: «Der Talahon:
Seltenheit: Gewöhnlich
Kann Spawnen in: Stadt und Großstadt
Attacke: Tornado Kick
Super Attacke: Messerstich
Emotes: Schattenboxen
Spezialfähigkeit: Spawnt bis zu 10 weiteren Talahons
Merkmale: Laptop Tasche, Gucci Cap, Skinny Jeans und Oberlippenbart» - Tyroxdrn[1]
Zitat: «Dieser Talahon begegnet dir. Wie reagierst du?» - pulpo404[2]

Vor allem in den ersten Tagen wurde der Begriff eher scherzhaft und ironisch gemeint. Mittlerweile hat sich die Bedeutung aber verschoben und "Talahon" wird immer häufiger als abwertende Bezeichnung gegenüber migrantischen Jugendlichen verwendet.

In Memes[wp] werden entsprechende Videos oft überarbeitet und lächerlich gemacht, indem man zum Beispiel die Gesichter der Jugendlichen verändert oder Videos mit anderer Musik unterlegt.

– Giga[3]
Tausende von jungen Männern bekunden derzeit - vor allem in TikTok-Videos - Talahons zu sein.

Die Talahons: Ist das ernst gemeint?

Ihre stereotypen Erscheinungsbilder zeigen sie mit Stolz und ihre Verhaltensweisen sind plakativ und provokant. In den kurzen Sequenzen werden Dominanz, Rebellion und Angstfreiheit zur Schau gestellt.

In neuer und doch so veralteter Männlichkeit posten die Talahons Videos, in denen sie auf den Boden spucken, gefährlich in die Kamera schauen oder in die Luft boxen. Der Gedanke an die Verherrlichung des Patriarchats drängt sich auf. Die jungen Männer haben häufig Migrationshintergrund.

Das tragen Talahons heutzutage

Auch ein einheitlicher Kleidungsstil scheint sich entwickelt zu haben: Talahons treten in lockeren (Jogging-)Hosen auf und schmücken sich mit dicken Goldketten und vermeintlichen Luxus-Accessoires. Doch bei all den Gucci-Basecaps, Bauchtaschen, Kenzo-Shirts und Nike-Schuhen handelt es sich häufig um Fake-Produkte.

Dass die selbsternannte Talahon-Bewegung ihr Verhalten auch demonstrativ an öffentlichen Plätzen präsentiert, ist in deutschen Innenstädten aber nicht wirklich neu. Den sozialen Medien ist lediglich ein Name für diesen Trend entsprungen.

Das steckt dahinter: Bedeutung von Talahon und Gefahren

Der Name für diese Bewegung hat sich wahrscheinlich aus dem arabischen Ta' Lahon entwickelt.

Die Bedeutung des Begriffs ist völlig harmlos. Ta' Lahon heißt nicht mehr und nicht weniger als "Komm her!". Man vermutet, dass der aggressive Touch, mit dem der Ausdruck aktuell belegt ist, aus einer Umdeutung in Rap-Songs entstanden sein könnte, sodass er nun wie eine Aufforderung zum gewollten Konflikt klingt.

Abgesehen von der Rückkehr zu überholten Rollenbildern, birgt der Talahon-Trend noch weitere, große gesellschaftliche Gefahren. Die Talahons und ihre Lebens­einstellung werden von anderen Usern mit einer ordentlichen Portion Humor häufig aufs Korn genommen, finden jedoch auch Zuspruch.

Leider ruft dies gleichzeitig Hetze und Stigmatisierung aus rechts­extremistischen Bewegungen auf den Plan. Demnach ist die gesamte Thematik mit Vorsicht zu betrachten.

– Focus[4]
Zitat: «Jugendliche und junge Erwachsene zeigen sich in Videos spuckend, pöbelnd und gewalt­verherrlichend. Immer mehr Clips von jungen Menschen, die sich selbst "Talahon" nennen, gehen vor allem auf der Social-Media-Plattform TikTok viral. Im Hintergrund läuft häufig der deutsche[anm 1] Rapsong "TA3AL LAHON" von Rapper Hussein[anm 2], durch den der Name entstanden ist. Der Begriff ist an das arabische "taeal huna" angelehnt, das soviel wie "Komm her!" bedeutet. So ist ein Talahon aus Prinzip auf Konfrontation aus. In dem Songtext fallen Sätze wie "Talahon, ich zieh' dich zur Ecke. Deine Jungs sehen, wie ich in dir Messer steche. Blut lecke und stecke deine Leiche in Säcke."[anm 3] Seit der Rapsong viral ging, wird das Bild des "Talahons" in unzähligen Videos reproduziert. Junge Männer, häufig mit Migrations­hintergrund, betreiben Schattenboxen und zeigen sich gewaltbereit. Auch regelmäßiges Spucken gehört dazu. Die Aufnahmen zeigen teils erschreckende Eindrücke in das Milieu. Auch ungefilterte Aussagen, die sich unter anderem auf Sexualdelikte beziehen, finden sich in den viralen Clips.

Focus: Wie kann ich denn zu einem Talahon werden?

Jugendlicher Migranten-Asozialer: Musst Kenzo-Pullover tragen und Gucci-Cap haben. Du brauchst eigentlich auch viele Cousins, weil ohne Cousins, du bist alleine, man nimmt dich nicht ernst.

Kommt es zu Problemen, ist die Strategie der "Talahons" folgende:

Jugendlicher Migranten-Asozialer: Direkt einfach Cousins anrufen, einfach anrufen.

Focus: Der ist dein Talahon-Boss?

Jugendlicher Migranten-Asozialer: Der ist mein Talahon-Boss! » - Focus-Video[4]

Zitat: «#Talahon ist eine Selbstbeschreibung von migrantischen Jugendlichen. Der Hagener Rapper Hassan fuchtelt in seinem "Lied" Talahon mit Waffen und droht damit den anderen abzustechen, dessen Blut zu lecken und seine Leichenteile in Müllsäcke zu stecken.» - Hasso Mansfeld[5]
Zitat: «Der Staatsfunk räumt den Neubürgern wieder ihren Scherbenhaufen hinterher:
Zitat: «Ich fasse zusammen: Auch wenn Talahons frauenfeindlich sind[anm 4] und sich selbst Talahons nennen, ist der Begriff problematisch, weil Rechte auch Talahons sagen und Talahons migrantisch lesen.

Macht 18,36€/Monat.

Mp4-icon-intern.svg ARD ordnet den Begriff Talahon ein (1:18 Min.)

» - Raucher[6]

» - Feroz Khan[7]

Zitat: «Dann bleibt es beim guten alten Begriff "Assi"...» - Martin H[8]
Zitat: «Man könnte stattdessen auch "Macho-Arschloch" sagen - wäre das die korrekte Übersetzung ins Deutsche?» - griscia[9]
Zitat: «Jeder, der sich so bezeichnet, ist hier fehl am Platz. Denn die leben den Irrsinn.» - Transkanzler[10]
Zitat: «Also jetzt wieder "kanacken" sagen oder "sandneger", oder was wäre denn jetzt angesagt? orientalische personen evtl. genehm?» - Coriolanus[11]
Zitat: «Gott ist das blöd. Laut ÖRR sind die "Talahon" also nicht so sehr deshalb problematisch, weil sie frauenfeindliche Schlägertypen sind, sondern v.a. weil "Rechte" das kritisieren und "Klischees" über Migranten reproduziert werden. Mal wieder betreutes Denken durch den ÖRR.» - Philip Plickert[12]
Zitat: «Wie toll die einem im ÖRR erklären, was man denken soll.» - Peter Pan[13]
Zitat: «Wie kann eine junge Frau nur solchen Blödsinn von sich geben? Was diese Talahons für frauen­feindliche Sprüche klopfen, ist so bekloppt und sie jammert rum, weil "Rechte" das auch blöd finden. Und wir müssen das bezahlen, es ist nicht zum Aushalten.» - Susanne Schmidt[14]
Zitat: «Ich danke für die Einordnung. Man will ja nichts falsch machen.» - Lyllith Beaumont[15]
Zitat: «Tun diese Hirnverrenkungen der Moderatorin nicht weh?» - Infotainment[16]
Auf TikTok gibt es einen seltsamen neuen Trend: Jugendliche in deutschen Fußgängerzonen präsentieren unter dem arabischen Wort "Talahon" ihre Weltsicht. Hört man zu, was sie zu sagen haben, vergeht einem das Lachen.

Der junge Mann tritt selbstbewusst von einem Bein auf das andere[anm 5], er trägt ein weißes T-Shirt von "The North Face", die goldglänzende "Louis-Vuitton"-Schnalle seines Gürtels prangt dem Zuschauer entgegen. Was seine "Red Flags" bei Mädchen seien, fragt ihn die sehr junge Interviewerin, lange offene Haare, mokanter Gesichts­ausdruck. "Wenn Sie Achselhaare hat", sagt er. "Das geht gar nicht." Ob er das Handy seiner Freundin kontrollieren würde? Nein, er vertraue ihr. Ob er sie alleine ins Freibad gehen lasse? Entschiedenes Kopfschütteln: "Nein". Nach dem Grund gefragt: "Weil da andere Jungs sind, die sehen dann ihren Körper und so."

Willkommen in der Welt der Talahons - ein neuer Trend auf TikTok, der junge Männer aus vorwiegend migrantischen Communitys behandelt. Die oben beschriebene Szene entstammt dem TikTok-Account von "Niki", einer jungen Frau aus Nürnberg, die sich ein Vergnügen daraus macht, junge Männer in U-Bahn oder Fußgänger­zonen vors Mikrofon zu holen und ihnen immer ähnliche Fragen zu stellen.

Das Ergebnis ist von eigenartiger Kraft: Die Bereitschaft der jungen Männer, über ihre Einstellungen zu reden ist groß, und Nikis lakonische, mokante Art bestens dazu geeignet, heraus­zu­arbeiten, wie deprimierend diese Realität deutscher Fußgänger­zonen ist. Es ist unklar, zu sagen, was Niki eigentlich herausfinden will, ihre Straßen­umfragen sind unkommentiert und - obwohl sie natürlich etwas Bloß­stellendes haben - durchaus von Sympathie für ihre Interview­partner getragen, mit denen sie an anderer Stelle dann auch gemeinsam durch die U-Bahn tanzt.

Talahon ist eine neue Fremd- und Selbst­bezeichnung prekärer junger Männer, er steht für einen bestimmten Lebens- und Kleidungs­stil: Es geht dabei um Klein­kriminalität, gefakte Gucci-Caps, um "Vaper", also E-Zigaretten, sowie um eine bestimmte Art von Laptop­tasche. Vor die Kamera geholt, geben die Befragten oft zu, ihre Klamotten geklaut oder von Verwandten geliehen zu haben, betonen aber gleichzeitig die vermeintliche Echtheit der Marken. Die Song-Zeile des Hagener Rappers Hassan, die zu all den Beiträgen gespielt wird, geht folgendermaßen: Talahon / Ich geb dir ein Stich ich bin der Patron", einige Zeilen später geht das Lied folgendermaßen weiter: "Talahon, ich zieh' dich zur Ecke / Deine Jungs sehen, wie ich in dir Messer steche / Blut lecke und stecke deine Leiche in Säcke, weh (Säcke)" Talahon bedeutet auf Arabisch angeblich so viel wie "Komm her" (taeal huna).

Dadaistisches Gestammel

Das wirklich Eigenartige ist das Selbstbewusstsein, mit dem diese jungen Menschen sich ihre Verlorenheit aneignen. Talahon zu sein ist kein Stigma, sondern etwas, das man stolz auf TikTok mit einer Schattenbox-Choreografie nach außen trägt. Es ist ihnen bewusst, dass sie Gegenstand von Satire sind, es scheint eine Art sich gegenseitig befruchtende Koexistenz zu geben zwischen Menschen, die sich über Talahons lustig machen und den Talahons selbst. Was man inhaltlich von diesen zu hören bekommt, changiert zwischen "zum Fremdschämen" und "ernst zu nehmendes gesellschaftliches Problem".

Letzteres gilt vor allem in Bezug auf die wiederholt vorgetragenen Ansichten über Frauen, bei denen es immer darum geht, dass sie sich in der Öffentlichkeit nicht freizügig kleiden dürften, dass sie für den Mann zu kochen hätten, dass sie aber - interessanter Punkt! - ihn gleichzeitig finanziell versorgen sollen. Einer sagt, wenn seine Freundin nicht kochen könne, müsse sie "weg", es tue ihm leid. Einer sagt, man solle Frauen "Faust zurückgeben", weil sie "immer Eier schneiden", also Männer entehren würden. Kaum einer spricht wirklich deutsch, bei manchen grenzt es an dadaistisches Gestammel.[anm 6] Einer sagt, sollte seine Freundin sich freizügig kleiden, würde er Schluss machen: "Einfach wegschmeißen, ist Müll." Wiederum ein anderer Typ, den Niki fragt, was er tun würde, wenn sein Sohn in der Schule einen Verweis kassiere, deutet auf seine Gürtelschnalle, das sei bei ihm in der Familie Tradition.

Was ist das nun? Ein Blick in den Abgrund gescheiterter Integrations­politik? Das erwachende Selbstbewusstsein einer selbst­referenziellen Jugendkultur[wp], die noch gewalttätiger werden wird? Eine Schwundstufe von Gangster-Kultur? Oder sind es einfach nur tendenziell zu bedauernde Jugendliche, die dringend einen Sozialarbeiter und eine selbstbewusste Freundin an ihrer Seite brauchen? Wir werden es wohl nicht erfahren, und so müssen wir diese Sprache der Straße vielleicht als das nehmen, was sie in ihrer TikTok-Version ist: eine "wirklichkeits­getreue Abbildung der Wirklichkeit", frei nach Brecht.

– Die Welt[17]

Kulturelle Rezeption

Verknallt in einen Talahon.jpg
Das KI-produzierte Schlagerlied "Verknallt in einen Talahon" bahnt sich gerade seinen Weg in die deutschen Charts - und schreibt damit Geschichte. Dabei ist der vom Produzenten Butterbro[wp] veröffentlichte Song nicht nur wegen seines KI-Ursprung kontrovers.

Das Lied "Verknallt in einen Talahon" ist im Moment dabei deutsche Musikgeschichte zu schreiben. Er ist nämlich das erste durch KI-produzierte Lied, deas sich in den deutschen Charts platzieren konnte. Momentan befindet es sich auf Platz 48. Geschrieben wurde der Retro-Schlager-Track vom deutschen Produzenten Butterbro, der mit Hilfe eines KI-Programms die Stimme und Musik des Songs generierte. Inhaltlich erzählt das Lied die Geschichte eines Weibes, das sich in einen "Talahon" verliebt. Dabei ist die Nutzung des Begriffs mit vielen Problemen behaftet. Der Erfolg von "Verknallt in eine Talahon" ist deswegen gleich doppelt problematisch.

– Diffus[18]
Zitat: «Butterbro wird auf einigen Medienportalen vorgeworfen, ein rassistisches Stereotyp zu bedienen, zumal er den Song laut eigenen Aussagen nur aus Spaß produzieren ließ.» - Wikipedia[19]

Anmerkungen

  1. Was ist daran "deutsch"?
  2. Gemeint ist der in Hagen lebende Rapper Hassan.
  3. Man achte darauf, wie der deutsche, femifaschistische Staat reagiert, wenn migrantische Asoziale Gewalt und Messer­angriffe verherrlichen und was passiert, wenn einige Biodeutsche auf Sylt betrunken "Ausländer raus!" grölen, oder wenn - wie in Chemnitz ein (!) Deutscher zehn (!) Meter hinter einem provozierenden und pöbelnden Neger hinterher läuft, um ihn zu verscheuchen. Dann ist in Deutschland "Nazi-Alarm"!
  4. Talahons sind frauenfeindlich, aber nicht "jugend­gefährdend", deshalb werden sie nicht indiziert[wp].
  5. Die WikiMANNia-Redaktion fragt, seit wann es als Zeichen von Selbstbewusstsein gilt, wenn jemand nervös von einem Bein auf das andere wechselt.
  6. Die WikiMANNia-Redaktion versteht gar nicht, was die Welt-Redakteuse für Probleme hat. Dadaismus[wp] galt unter Linken mal als eine echt progressive Kunst-Stilrichtung und Migranten­kultur als "Bereicherung" für Deutschland.
    WikiPrada weiß dazu:
    Dadaismus oder auch Dada war eine künstlerische und literarische Bewegung, die [...] sich durch Ablehnung "konventioneller" Kunst und Kunstformen - die oft parodiert wurden - und bürgerlicher Ideale auszeichnet. [...] Im Wesentlichen war es eine Revolte gegen die Kunst von Seiten der Künstler selbst, die die Gesellschaft ihrer Zeit und deren Wertesystem ablehnten.
    Die WikiMANNia-Redaktion meint dazu, dass diese progressiven Künstler - heute würde man wohl eher "woke" sagen - hervorragend zu den zugewanderten Neudeutschen passen.

Einzelnachweise

  1. X: @tyroxdrn - 29. Juni 2024 - 11:59 Uhr
  2. X: @pulpo404 - 7. Juli 2024 - 6:08 Uhr
    (Im Video-Clip ist ein Migrantennachwuchs zu sehen, der sich mit Schein-Kicktritt-Angriffen produziert.)
  3. Martin Maciej: Talahon: Was bedeutet das & was soll der Trend?, Giga am 8. Juli 2024, aktualisiert am 18. Juli 2024
    Anreißer: In sozialen Netzwerken wie Facebook oder X sowie in Videos bei TikTok hört man immer wieder neue Ausdrücke. In letzter Zeit taucht dort vermehrt das Wort "Talahon" auf. Was bedeutet das?
  4. 4,0 4,1 Michaela Wolters: Jugendwort oder gefährlicher Trend? - Talahon: Was bedeutet das?, Focus am 19. Juli 2024
    Anreißer: Immer mehr junge Männer bezeichnen sich in den sozialen Medien als Talahons und posten Videos, die viral gehen. Ein nicht ungefährlicher Trend, der Rassismus, Hasskommentare und Spötter auf den Plan ruft.
  5. X: @rasenspiesser - 20. Juli 2024 - 8:57 Uhr
  6. X: @CBGSpender - 23. Juli 2024 - 18:32 Uhr
  7. X: @achseostwest - 23. Juli 2024 - 21:57 Uhr
  8. X: @martinh36336229 - 23. Juli 2024 - 18:45 Uhr
  9. X: @griscia_ffb - 23. Juli 2024 - 18:45 Uhr
  10. X: @Transkanzler - 23. Juli 2024 - 18:52 Uhr
  11. X: @ROY_Batty_nex6 - 23. Juli 2024 - 19:21 Uhr
  12. X: @PhilipPlickert - 23. Juli 2024 - 19:45 Uhr
  13. X: @PeterPan2371842 - 23. Juli 2024 - 20:18 Uhr
  14. X: @Susanne97506186 - 23. Juli 2024 - 20:36 Uhr
  15. X: @LyllithB - 23. Juli 2024 - 23:23 Uhr
  16. X: @nur_folge - 23. Juli 2024 - 18:44 Uhr
  17. Hannah Lühmann: Talahon-Trend: "Wenn sie nicht kochen kann, dann muss sie weg, tut mir leid", Die Welt am 29. Juli 2024
  18. Felicia Aghaye: "Verknallt in einen Talahon": Charterfolg trotz problematischen Ursprungs, Diffus am 12. August 2024
  19. WikipediaButterbro - Abschnitt "Hintergrund" (Stand: 19. August 2024)

Querverweise

Netzverweise

[Strophe 1]
Letzte Woche Kirmes war anders wild
Ich hab' mit den Chayas am Autoscooter gechillt
Da hab' ich einen Talahon aus der Ferne erkannt
Mit Seiten auf null und Babe in der Hand
Er hat 'ne dicke Schale und wirkt richtig hart
Aber er fragt jeden Kerl, ob er Probleme hat
[Refrain]
Ich glaub', ich bin verknallt in einen Talahon
Mit Louis-Gürtel, Gucci-Cap und Air-Max-Schuh'n
Er macht Schattenboxen und ist der Coolste von seinen Bros
Und das Messer in der Tasche ist bestimmt nicht nur fürs Butterbrot
[Strophe 2]
Zwischen Briefen vom Gericht holt er Geldscheine hoch
Und gönnt damit Durstlöscher für all seine Bros
Der Mann fürs Leben ist dieser, ja
Denn das erste Date, Bruder, war Shishabar
Er sagt, er kauft mir die ganze Welt
Und braucht dafür nicht mal Bürgergeld
Sein Para verdient er safe normal
Mit "normal" mein' ich standardmäßig illegal
[Pre-Refrain]
Er lebt gefährlich, was weißt du schon?
Nicht jeder mit dem Style ist gleich ein Talahon.
[Refrain]
Ich glaub', ich bin verknallt in einen Talahon
Mit Louis-Gürtel, Gucci-Cap und Air-Max-Schuh'n
Er macht Schattenboxen und ist der Coolste von seinen Bros
Und das Messer in der Tasche ist bestimmt nicht nur fürs Butterbrot
[Strophe 3]
Ich sag' ehrlich, so verknallt war ich noch nie
Er duftet wie 'ne komplette Parfümerie
Von allen Parfüms riecht man am meisten seins
Denn er gönnt halbe Flasche Dior Sauvage auf die Eins
Das ist der Mann fürs Leben, das ist glasklar
Wenn er wütend wird, ist er süß wie Baklava
[Refrain]
Ich glaub', ich bin verknallt in einen Talahon
Mit Louis-Gürtel, Gucci-Cap und Air-Max-Schuh'n
Er macht Schattenboxen und ist der Coolste von seinen Bros
Und das Messer in der Tasche ist bestimmt nicht nur fürs Butterbrot
[Outro]
Gleich geht's mit den Kuzengs nach draußen, kurz nach Abendrot
Aber erstmal schmier' ich ihm mit dem Messer noch ein Butterbrot
Tags:
Verknallt in einen Talahon
Verknallt in einen Talahon Lyrics
Verknallt in einen Talahon Butterbro
Butterbro Verknallt in einen Talahon
Ich glaub, ich bin verknallt in einen Talahon
Mit Louis-Gürtel, Gucci-Cap und Airmax-Schuhen
TikTok
Viral