Am 28. Dezember 2024 ist Tag der unschuldigen Kinder.
WikiMANNias Geschenk zum Heiligen Abend an alle Feministinnen: Abtreibungseuthanasie. Die Redaktion wünscht allen Müttern und Vätern ein besinnliches Weihnachtsfest mit ihren Kindern! |
MediaWiki[wp] ist männerfeindlich, siehe T323956. |
Pakistan
Pakistan ist ein Staat in Südasien. Der Kernwaffenstaat Pakistan gilt laut dem Fragile States Index[wp] als schwacher Staat[wp].
Zitat: | «Pakistan hat 170 Millionen Einwohner und neigt zu religiöser Hysterie, weit mehr als etwa die Perser. General Pervez Musharraf[wp] ist zwar kein Genie, im Grunde aber ein ganz redlicher Mann. Nun aber hat er seine Schwierigkeiten mit den Islamisten. Und man wirft ihm vor, er sei nicht demokratisch legitimiert. Dafür holt man Schreckensgestalten wie Benazir Bhutto[wp] (das Interview wurde vor Bhuttos Ermordung am 27. Dezember 2007 geführt, die Red.) und Nawaz Sharif aus der Schublade heraus.
Bhutto und Sharif sind die korruptesten Figuren, die es gibt. Das ist ein Rückfall ins tiefste Feudalzeitalter. Sie haben natürlich ihre Anhänger. Aber das sind brutale Leute, und Musharraf wird geschwächt. Die Armee ist das Rückgrat dieses Staates. Wenn sie gespalten wird, was jetzt droht, bricht der Staat auseinander. [...] Das ganze Gerede um Demokratie ist doch die reinste Heuchelei.» - Peter Scholl-Latour[1] |
Zitat: | «Angesichts der fehlenden medialen, sowie auslandspolitischen Rezeption der Entwicklungen hierzulande, entsteht der Eindruck, dass sich das Phänomen der Blackbox zu wiederholen scheint: In einem Moment der Unaufmerksamkeit, gar des Desinteresses, entwickeln oder reproduzieren sich gar jene Strukturen, denen sich unsere Medien, Wissenschaftler und Politiker im Westen erst dann annehmen, wenn es bereits zu spät ist: Terrorismus, Unterentwicklung und politische Instabilität.
Profitable Berichterstattung lebt von Exklusivität in der Politik. Das beweist die derzeitige Krise im Irak, aber auch die Radikalisierung verschiedenster Gruppierungen hierzulande, die erst dann Aufmerksamkeit erhält, wenn nach Bedrohung die Anzahl der Sicherheitskräfte auf den Bahnhöfen und Flughäfen in Deutschland und den USA steigt und plötzlich von Fehlentscheidungen die Rede ist. Sicher, bei Medien und in der Politik fehlt es an Kapazitäten, Wissen und Erfahrung - aber kann sich ein stabiles System das leisten? Die Weltgemeinschaft hat es hier mit einer Atommacht zu tun, die über die Jahrzehnte hinweg mit schlechter Regierungstätigkeit und Verantwortungslosigkeit für das Entstehen der Taliban[wp] mitverantwortlich ist. Ein stabiles politisches System in diesem Land, welches über 200 Mio. Einwohner hat und von ungelösten, religiösen und ethnischen Differenzen bestimmt wird, ist notwendig.» - Das Milieu[2] |
Pakistan ist ein Land, in dem sich der durchschnittliche Deutsche nicht wirklich auskennt, obwohl Pakistan ein in der Geopolitik wichtiges Land ist. Die USA versuchen ihren Einfluss in dem Land zu erhalten und auszubauen, aber in Pakistan gibt es immer wieder Tendenzen, sich vom US-Einfluss zu befreien. Möglicherweise sind auch die derzeitigen Unruhen in Pakistan im geopolitischen Zusammenhang zu sehen.
Die russische Nachrichtenagentur TASS hat zusammengestellt, was über die unübersichtliche Lage in Pakistan bekannt ist und ich habe die TASS-Meldung übersetzt.
| ||
– Thomas Röper[7] |
WikiPrawda schreibt:
Zitat: | «Im August 2022 hielt Khan eine Rede in Islamabad, in der er Foltervorwürfe an einen Unterstützer herausstellte und ankündigte, Polizisten und Richter vor Gericht zu bringen. Berichten zufolge drohte er diesen in seiner Rede direkt. Daraufhin erhielt er einen TV-Bann für seine Rede und wurde für die Drohungen gegen Polizisten und Richter angezeigt. Mitte Oktober verbot ihm die Wahlkommission von Pakistan für fünf Jahre, sich um ein gewähltes Amt in der Regierung zu bewerben.[8]
Am 3. November 2022 wurde Khan bei einem Attentatsversuch während eines Protestmarsches in der Provinz Punjab angeschossen und verletzt. Khan behauptete anschließend, dass Premierminister Shehbaz Sharif[wp], dessen Innenminister Rana Sanaullah[wp] und der Chef des pakistanischen Geheimdienstes ISI[wp] (Nadeem Anjum[wp]) das Attentat "gemeinsam geplant" haben. Als Begründung führt Khan an, dass er vorhabe erneut als Premierminister zu kandidieren. Khan vermutete außerdem, dass er als Premierminister für die pakistanischen Geheimdienste nicht mehr tragbar war und es zu einem Misstrauensvotum gegen ihn kam, weil er sich am 24. Februar 2022, dem Tag des Beginns Im März 2023 wurde bekannt, dass Khan auf Grund von Korruptionsvorwürfen verhaftet werden soll. Als Folge kam es zu Massenprotesten im ganzen Land, bis der Haftbefehl mehrere Tage später wieder zurückgezogen wurde. Die Lage blieb weiter unruhig. Dieses nutzte die Regierung um die Regionalwahl in Punjab zu verschieben, was Khan als verfassungswidrig kritisierte. Im April erklärte der pakistanische Supreme Court die Verschiebung als verfassungswidrig. Am 9. Mai 2023 wurde er dann bei einem Termin beim High Court in Islamabad auf Grund von Korruptionsvorwürfen festgenommen. Vor dem Gerichtsgebäude kam es zu gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen Anhängern Khans und der Polizei. Auch in mehreren anderen Städten ereigneten sich Proteste. In Rawalpindi drangen Unterstützer Khans in Militärgebäude ein.[5]»[9] |
Einzelnachweise
- ↑ Das ganze Gerede um Demokratie ist doch die reinste Heuchelei, Der Bund am 16. August 2014 (Interview mit Peter Scholl-Latour Ende 2007)
- ↑ Walid Malik: Pakistan: Burnout als politischer Dauerzustand, Das Milieu am 1. September 2014
- ↑ Anmerkung: Die Erklärung ist relativ einfach. Die USA hat einfach das pakistanische Parlament gekauft und einen Regierungswechsel herbeigeführt wie in der Ukraine.
- ↑ Anmerkung: So wie man in den USA alles daran setzt, eine Wiederwahl Donald Trumps mit allen Mitteln zu verhindern, so geht man auch in Pakistan vor.
- ↑ 5,0 5,1 Anmerkung: Eine Art pakistanischer Anti-Maidan.
- ↑ Что известно о ситуации в Пакистане после ареста Имрана Хана, TASS am 10. Mai 2023 (Deutsch: Was ist über die Situation in Pakistan nach der Verhaftung von Imran Khan bekannt?)
- ↑ Thomas Röper: Was über die Lage in Pakistan bekannt ist, Anti-Röper am 10. Mai 2023
- Anreißer: In Pakistan wurden ehemalige Regierungsmitglieder verhaftet, was zu Unruhen in großen Teilen des Landes geführt hat. Hier zeige ich die derzeit bekannten Fakten auf.
- ↑ Anmerkung: Jede Ähnlichkeit im Umgang mit Donald Trump sind sicherlich rein zufällig. ;-)
- ↑ Wikipedia: Imran Khan - Abschnitt "Nach seiner Zeit als Premierminister" (Stand: 10. Mai 2023)
Querverweise
Netzverweise
- Wikipedia führt einen Artikel über Pakistan (Bevölkerung: > 220 Millionen)
- Pakistans Kollaps ist viel schlimmer als wir denken! - Vermietertagebuch - Alexander Raue (13. Januar 2023) (Länge: 19:12 Min.)