Erinnere Dich an die Movember Wohltätigkeitsveranstaltungen im November. |
MediaWiki[wp] ist männerfeindlich, siehe T323956. |
Solarkritik
Der Begriff Solarkritik bezeichnet die Kritik an der Nutzung der Solarenergie zur Erzeugung von Elektrizität.
Energiewende
Zitat: | «Die Energiewende als Beispiel für extremes Nudging
Die Energiewende ist ein außergewöhnliches Beispiel für extremes Nudging. Zwar wird von den Verantwortlichen klar und offen gesagt, dass sie die Energiewende befürworten (das spricht gegen Nudging). Zugleich wird aber von vielen Instanzen die Energiewende als etwas so Natürliches dargestellt, dass es für viele Bürger kaum noch möglich ist, sich in der Öffentlichkeit gegen die Energiewende auszusprechen, ohne als Trottel oder Ewiggestriger dazustehen. Der Bürger vertritt dann künftig oft nicht mehr seine ureigene Meinung, sondern die gängige. Noch viel schlimmer wird es, wenn er sich zur Unehrlichkeit gezwungen sieht oder gar nichts mehr sagt. Die Utopie von der Stromversorgung durch Sonne und Wind Natürlich wäre es schön, wenn jeder von uns ein Häuschen mit Solardach hätte, dessen Anlagen bei jedem Wetter und auch nachts immer ausreichend Strom liefern, und wenn es Windräder gäbe, die niemanden stören und die Landschaft nicht zerstören und konstant auch ohne Wind Strom liefern. Aber das ist Utopie. Utopie ist alles, was aus heutiger Sicht nicht realisierbar ist.» - Klaus Peter Krause[wp][1] |
Zitat: | «Professor Dr. Fritz Vahrenholt, ehemaliger Umweltsenator in Hamburg, Begründer des Windradproduzenten REpower und Gründungsmitglied von RWE Innogy, dem erneuerbaren Ableger des Stromkonzerns RWE, war im Januar zu einem Vortrag vor dem englischen Unterhaus, dem House of Commons, über die deutsche Energiewende eingeladen. "Deutschlands Energiewende - ein sich anbahnendes Desaster" hatten er seinen Vortrag vor den britischen Abgeordneten genannt.
|
Einzelnachweise
- ↑ Klaus Peter Krause[wp]: Gängelei auf Samtpfoten: Die sanfte Zwangsbeglückung, ef-magazin am 21. Mai 2015 (Das Perfide am Nudging ist seine scheinbare Harmlosigkeit)
- ↑ 2,0 2,1 Siehe auch: Energiewende ins Nichts - Prof. Hans-Werner Sinn (Länge: 103:22 Min.)
- ↑ Die Energiewende - ein sich anbahnendes Desaster? Interview mit Professor Vahrenholt, EifelOn (Vortrag von Professor Dr. Fritz Vahrenholt vor dem House of Commons, London, am 17. Januar 2017, in deutscher Übersetzung.)
Querverweise
Netzverweise
- Tichys Ausblick - "Energiewende ausgeträumt - droht jetzt der Blackout?" - TV.Berlin - Der Hauptstadtsender (30. September 2021) (Länge: 51:37 Min.)
- Wolfgang Prabel: Deutsche Solartechnik made in China, Geolitico am 12. Mai 2017 (Der letzte große Solarbetrieb Deutschlands, Solarworld[wp], ist pleite. Staatliche Milliarden sind für die Solarenergie verpulvert worden. Viel Geld floss nach China. Jetzt ist dieser Industriezweig in Deutschland definitiv am Ende.)
- Steffen Hentrich: Scheitern am Erfolg?, Liberales Institut am 8. April 2014 (Planwirtschaft und Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG))
- Windkraft - Der freie Markt wird ausgelöscht, Deutscher Arbeitgeber Verband am 29. März 2014
- Holger Douglas: Guter Strom - böser Strom, Deutscher Arbeitgeber Verband am 17. März 2014
- Peter Schmidt: Solardach und Quote - die Götzen der neuen Religion, Deutscher Arbeitgeber Verband am 20. Februar 2014
- Prof. Hans-Werner Sinn: Energiewende ins Nichts, Etwas andere Kritik am 25. Dezember 2013 (Wer noch ein bisschen Hoffnung an das Funktionieren der deutschen Energiewende hatte, wird nach diesem Vortrag endgültig in das Reich der Utopien geschickt. "Ohne Atomkraftwerke geht es nicht." In einer Stunde wird die Energiewende und sonstiger Nebenschwachsinn kühl und sachlich zerlegt.)
- Energiewende ins Nichts - Prof. Hans-Werner Sinn (Länge: 103:22 Min.)
- Prof. Hans-Werner Sinn: Energiewende ins Nichts, IFO TV am 16. Dezember 2013
- Klaus-Dieter Humpich: Das schmutzige Geheimnis der Wind- und Sonnenkraftnutzung, Novo-Argumente
- Fred F. Mueller: Solarenergie: Wenn die Kosten keine Rolle spielen, Novo-Argumente
- Heinz Horeis: Energiewende: Im Spargang an die Wand, Novo-Argumente (Die Energiewende bedeutet den Ersatz eines vorhandenen effizienten Energiesystems durch ein ineffizientes.)
- Thilo Spahl interviewt Prof. Joachim Weimann: Energiewende: "Letztlich machen wir der Welt vor, wie man Ressourcen verschwendet", Novo-Argumente
- Gerd Ganteför: Energiewende: Zu langsam und zu teuer, Novo-Argumente