Erinnere Dich an die Movember Wohltätigkeitsveranstaltungen im November. |
MediaWiki[wp] ist männerfeindlich, siehe T323956. |
Norrie May-Welby
Norrie May-Welby (* 23. Mai 1961[1])[2] ist ein in Australien lebender Brite, der als erste Person der Welt offiziell dazu erklärt wurde, weder ein Mann noch eine Frau, sein.[3][4][5][6] Damit wurde Australien zum ersten Land der Welt, das ein "nicht-spezifiziertes" Geschlecht anerkennt.[2][7]
Geschichte
May-Welby wurde in Paisley[wp] (Schottland) als Mann geboren und zog im Alter von sieben Jahren nach Perth[wp] (Australien).[8]
May-Welby unterzog sich am 3. April 1989 einer Mann-zu-Frau-Operation[8], aber später stellte sich heraus, dass eine Frau zu sein auch nicht das war, was er wollte.[4][5][9] May-Welby zog in den frühen 1990er Jahren, nach einem aufsehenerregenden Gerichtsprozess in Perth, nach Sydney[wp].[10] Ärzte erklärten im Januar 2010, dass Mai-Welby ein Neutrum sei, weder männlich noch weiblich, was seinem psychologischen Selbstbild als Neutrum entsprach; die Hormone entsprachen weder denen der Männer noch der Frauen und er hatte keine Geschlechtsorgane.[2]
Eine von May-Welbys Sorgen darüber, als männlich oder weiblich abgestempelt zu werden, ist, dass er weder so aussieht und physisch ebenso wenig ist. Aus diesem Grund, wenn May-Welbys Pass besagt, Geschlecht als das eine oder andere, ist es möglich, dass zie für nicht passend, was die Gender-Bereich, sagt SIE aussehen könnte festgehalten werden.
Dies war einer der May-Welbys Gründen für die Anerkennung als geschlechtsneutral[6] Üner seine eigene Sexualität erklärte May-Welby: "Ich würde der perfekte |Androgyne sein, wenn ich völlig omnisexuell war, aber ich bin nur monosexuell. Denken Sie bei mir einfach an 'a big queen girl' (eine große Mädchen-Königin)."[11]
Australische Handhabung der Geschlechtsspezifika
Die Regierung von Neusüdwales[wp] erkannte May-Welby als ein Wesen an, das weder männlich noch weiblich ist - hormonell, psychisch und physisch ist er weder männlich noch weiblich. May-Welby wird in Australien nun als "zie" (anstatt she/he) und "hir" (anstatt her/him) bezeichnet.
Dies geschah drei Jahre nachdem Australiens Außenminister, Alexander Downer[wp], heimlich und ohne Rücksprache eine Handhabung zurückgenommen hatte, wonach Transsexuelle einen Pass erhalten konnten mit der Angabe ihres "gewünschten Geschlechts".[12] Dennoch trat das Standesamt von Neusüdwales von seinem Versprechen zurück, May-Welby mit einer Geburtsurkunde auszustellen, das "keine Angabe" in der Spalte "Geschlecht" ausweist.
May-Welby hatte ursprünglich das Zertifikat am Tag vor Mardi Gras, doch dann erhielt einen Anruf von einem Vertreter der Agentur, die es abgebrochen würde man sagen. May-Welby erhielt einen formellen Brief der Kündigung am 17. März 2010.
Daraufhin reichte May-Welby eine Beschwerde bei der Australian Human Rights Commission und hat sich gegenüber den Medien behauptet, "mit der Nachricht am Boden zerstört" werden.[13]
Weil May-Welby ein Mitglied der Sex and Gender Education (SAGE) ist, die eine Lobby-Gruppe ist, die die Gender-Diversität unterstützt und sich dafür stark macht, die Gruppe hat versprochen, ihre volle Unterstützung beim Versuch zu geben, ihr zu helfen, ihr Zertifikat zurückzufordern.[2][14]
Einzelnachweise
- ↑ NSW Registry of Births, Deaths and Marriages extract
- ↑ 2,0 2,1 2,2 2,3 "Sex not specified: Australia leads the way with legal document", The Scavenger. 8 March 2010.
- ↑ I'm not a man ... or a woman, Scottish Sun. 15 March 2010.
- ↑ 4,0 4,1 No sex for me, please! Ex-transsexual Australian Norrie May-Welby is first legally genderless person, New York Daily News. 16 March 2010.
- ↑ 5,0 5,1 Briton is recognised as world's first officially genderless person, The Telegraph. 15 Mar 2010.
- ↑ 6,0 6,1 Norrie May-Welby: The World's First Legally Genderless Person", The Huffington Post. 18 March 2010.
- ↑ Jane Fae: Australia is first to recognise 'non-specified' gender, Pink News. 11 March 2010.
- ↑ 8,0 8,1 "Norrie, Senza Sesso" ("Norrie, Without Sex"), Leggo Online. 18 Marzo 2010.
- ↑ Gender Bender laps up zer attention!, Paisley Daily Express. 18 March 2010.
- ↑ "Audience Show and Tell" - ABC1 Enough Rope, 11. August 2003
- ↑ The happy eunuch, Steve Dow Journalist. 27 June 2010.
- ↑ Adele Horin: Transsexual wins apology over passport, The Sydney Morning Herald. 31 October 2009
- ↑ Norrie backflip "a breach of rights", Sydney Star Observer am 18. März 2010
- ↑ "My journey to getting a 'sex not specified' legal document", The Scavenger am 20. März 2010.
Querverweise
Netzverweise
- Wikipedia führt einen Artikel über Norrie May-Welby (Der Artikel wurde zuerst in WikiMANNia am 20. März 2012 angelegt, in der deutschen Wikipedia erst am 2. April 2014.)
- Gericht in Australien entscheidet: Norrie May-Welby darf ein Neutrum sein, Rheinische Post Online am 2. April 2014
- Intersexualität: Australien erkennt neutrales Geschlecht an, Die Zeit am 2. April 2014 (Norrie May-Welby hat sich durchgesetzt - durch alle Instanzen: Künftig ist es in Australien zulässig, als Neutrum registriert zu sein. Dies entschied das Oberste Gericht.)
- Dritte Geschlechtsangabe erlaubt: Norrie ist offiziell weder Mann noch Frau, Merkur Online am 2. April 2014 (Norrie May-Welby ist weder Mann noch Frau - und das jetzt offiziell. Das oberste australische Gericht hat eine dritte Geschlechtsangabe erlaubt.)
- Christiane Meister: Gesetzesänderung für Intersexuelle: Junge, Mädchen oder keins von beidem, Die Zeit am 1. November 2013 (Ist ein Baby weder eindeutig männlich noch weiblich, dürfen Ärzte nun die Angabe im Geburtenregister frei lassen. Was Intersexuellen helfen soll, schafft neue Probleme.)
- Gesetzesänderung für Intersexuelle: Drei, fünf, Tausende Geschlechter (Simon Zobel lehnt heute den Begriff der Intersexualität ab und spricht von "Mehrwertigkeit". Das Geschlecht bestimme sich aufgrund verschiedener Variablen. "Es ist fehlerhaft, bestimmten Chromosomen oder Hormonen männliche oder weibliche Eigenschaften zuzuschreiben." Auch Hertha Richter-Appelt sagt, dass sich das Geschlecht aus verschiedenen Aspekten zusammensetzt. "Eine Riesengruppe von Genen bestimmt, wie sich unser Körper entwickelt." [...] Deshalb gebe es kaum drei oder fünf Geschlechter. "Man könnte auch sagen, es gibt Tausende", sagt die Wissenschaftlerin. Lucie Veith ergänzt: "Diese Variationen des Lebens stecken wir einfach in zwei Kartons. Vielleicht hilft das neue Gesetz, das zu verändern." Und auch Psychologe Wunder sieht das Gesetz als eine Aufgabe: "Es kommt auf uns an, es mit Leben füllen.")
- Eva Herman: Gender-Wahn: Behörde erkennt Neutrum-Menschen an!, Kopp-Online am 18. März 2010
- Pansexuell: Norrie-May-Welby: Vorreiterin androgyner Lebenswelten
- englisch
- X marks the gender: what to call someone who isn't a he or she, Sydney Morning Herald on April 2, 2014
- Neither man nor woman: Norrie wins gender appeal, Sydney Morning Herald on April 2, 2014
- Becoming legally androgynous, 15. März 2010