Am 28. Dezember 2024 ist Tag der unschuldigen Kinder.
WikiMANNias Geschenk zum Heiligen Abend an alle Feministinnen: Abtreibungseuthanasie. Die Redaktion wünscht allen Müttern und Vätern ein besinnliches Weihnachtsfest mit ihren Kindern! |
MediaWiki[wp] ist männerfeindlich, siehe T323956. |
Muslim-Lolita
Muslim-Lolita (Hidschabi-Lolita) ist ein besonderer Lolita-Kleidungsstil in der aus Japan stammenden Subkultur. Mosleminnen verbinden den Stil Sweet Lolita[ext] mit ihrem traditionellen Hidschab.
Es sind Fotos von jungen Mosleminnen aufgetaucht, die den japanischen Lolita-Kleidungsstil mit ihrem traditionellen Hidschab verbinden. Die Reaktionen sind überwiegend positiv und wurden tausendfach in Sozialen Medien geteilt.
Links:
Was auf den ersten Blick befremdlich wirkt, passt ganz gut zusammen. Im Vergnügungspark Disneyland, im Einkaufszentrum oder in der Bahnhofshalle, auf den Fotos posieren die Mädchen lebensfroh und selbstbewusst vor der Kamera. Beim Betrachten lächelt man automatisch mit ihnen mit. Die Kätzchen, Häschen, Gothic[wp]-Symbole und Disneyfiguren[wp] treffen sich auf ihren Petticoat[wp]-Röcken zur fröhlichen Teestunde, dazu eine Schleife auf dem Kopftuch, ein langarmiges Top, verspielte Strumpfhosen und Schnürstiefel: Fertig ist die "Muslim-Lolita". Besonders freuen sich die jungen Mosleminnen darüber, dass der japanische Lolita-Look nicht zwingend freizügig ist und sich somit gut mit ihren religiösen Kleidungsvorschriften verträgt.
Zitat: | «"In der Lolita Community fühle ich mich mehr zuhause als in der muslimischen Gemeinschaft. Sie wollen mich wirklich kennenlernen und laden mich zu Veranstaltungen ein. Ich habe meine beste Freundin hier kennengelernt", erzählt Anhängerin Alyssa Salazar, die in den USA lebt. Ihre schönsten Outfits postet Alyssa regelmäßig im Tumblr-Blog "The Hijabi Lolita" und stößt damit auf Twitter auf Begeisterung: "Schau Japan! Das ist die Muslim-Lolita-Mode. So süß!"» - Wiener Zeitung[1] |
Einzelnachweise
- ↑ Mode-Trend: Schau Japan, die Muslim Lolita - So süß!, Wiener Zeitung am 30. Juli 2015
- Anreißer: Junge Musliminnen verbinden Kopftuch mit dem japanischen "Kindfrauen"-Stil und kreieren einen witzigen Cross-Mode-Trend.
Netzverweise
- The Hijabi Lolita (Tumblr)
- Sarah Jones: This Muslim Lolita Mashup Trend Was Inspired By Japan, And Now The Japanese Are Loving It Too, Scribol am 15. August 2016
- Muslim Lolita Fashion Is A New Trend Inspired By Japan, Design you trust am 28. Juli 2015
- Dovas: Muslim Lolita Fashion Is A New Trend Inspired By Japan, Bored Panda
- The Hijabi Lolita: So kawaii kann Kopftuch sein, Vice am 30. Juni 2015
- Anreißer: Alyssa Salazar kombiniert den Hidschab mit dem komplexen Lolita-Stil - und das ist kein Cosplay, sondern eigenwillige Mode.
- Lolitas con hiyab, Vice am 29. Juni 2015
- Anreißer: Salazar, que profesa la fe islámica, ha logrado destacar del resto de la comunidad de Lolitas gracias a su página de Tumblr, The Hijabi Lolita, en el que cuelga fotos de sus looks, que complementa siempre con hiyabs a juego.
- Wipipedia: Petticoating
- Wikipedia: Petticoat