Die journalistisch tätigen deutschen Bürger Thomas Röper und Alina Lipp wurden von der EUdSSR wegen unbotmäßiger Berichterstattung sanktioniert:
|
Nathalie Yamb
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
| Nathalie Yamb | |
|---|---|
| Geboren | 22. Juli 1969 |
Nathalie Yamb (* 1969) ist eine kamerunisch-schweizerische Aktivistin und Geschäftsfrau. Sie ist Inhaberin der Schweizer und kamerunischen Staatsbürgerschaft.
Politisches
Yamb ist aufgrund ihres politischen und zivilgesellschaftlichen Engagements gegen die neokolonialistische Politik Frankreichs gegenüber Afrika im Januar 2022 die Einreise ins und der Aufenthalt im französischen Hoheitsgebiet untersagt worden, was im Oktober 2022 öffentlich bekannt gegeben wurde. Sie wurde vom Europäischen Rat[wp] sanktioniert und mit einem Einreise- und Aufenthaltsverbot für die EUdSSR belegt. Ihre Wertgegenstände in der EU sollen eingefroren werden.
Privates
Sie ist in der Schweiz geboren und in Kamerun aufgewachsen.
Interview
An einem Montag im Dezember um 9 Uhr wird Nathalie Yamb, Oppositionspolitikerin und Aktivistin der panafrikanischen Bewegung, in ihrer Wahlheimat Côte d'Ivoire von drei Polizisten festgenommen. Zwölf Stunden später sitzt die Schweiz-Kamerunerin im Flugzeug nach Zürich. Alles, was sie dabei hat, ist ihre Handtasche, der Schweizer Pass und die Medikamente für ihre Schilddrüsenerkrankung, die ihr einer der Polizisten noch am Flughafen kauft. Das war 2019. Seither lebt Nathalie Yamb an einem Ort in der Schweiz, den wir hier nicht offenlegen dürfen.
| ||
| – Republik[1] |
Anmerkungen
- ↑ Yamb wird ja neben ihrer Kritik an Frankreichs Afrikapolitik auch "Kontakt zu Russland" zur Last gelegt. In diesem Zusammenhang ist ein näherer Blick auf die russisch-afrikanischen Beziehung interessant. Der in Sankt Petersburg lebende deutsche Blogger Thomas Röper berichtet dazu:
- Neue Weltordnung: Warum Russland in Afrika immer stärker wird, Anti-Spiegel am 27. Dezember 2025
- Russlands Rolle auf dem afrikanischen Kontinent wächst, während der Westen dort an Boden verliert. Warum gelingt Russland das?
- Neue Weltordnung: Warum Russland in Afrika immer stärker wird, Anti-Spiegel am 27. Dezember 2025
Einzelnachweise
- ↑ Anja Conzett: "Staatliche Entwicklungshilfe - schafft sie ab!", Republik am 24. June 2021
- Anreißer: Frankreich kolonialisiert Afrika weiterhin, afrikanische Politiker sind käuflich, und Entwicklungshilfe ist schädlich. Das sagt die westafrikanische Oppositionspolitikerin und Schweiz-Kamerunerin Nathalie Yamb. Und eckt damit nicht nur in ihrer Wahlheimat Côte d'Ivoire[wp] an, sondern auch bei einer Schweizer Lobbyfirma, die ihr mit einer Klage droht.
Netzverweise
- Die englischsprachige Wikipedia führt einen Artikel über Nathalie Yamb (Diesen Artikel gibt es in der deutschsprachigen Wikipedia [noch] nicht.)
- Über Yamb
- Sylvain Besson, Bernhard Odehnal, Anielle Peterhans, Svenson Cornehls: Hetze gegen den Westen: Wie eine Schweizer Influencerin russische Propaganda verbreitet, Berner Zeitung am 23. März 2023
- Anreißer: Eine Frau aus Zug bedient täglich eine Million Followerinnen und Follower mit antiwestlicher Propaganda. Sie hat Verbindungen nach Moskau.
- "De Gaulle war schlimmer als Hitler" - die Putin-Propagandistin aus dem Kanton Zug, Watson am 23. März 2023
- Anreißer: Täglich bespielt die Influencerin Nathalie Yamb ihre Followerschaft mit antiwestlichen Botschaften und erreicht damit Millionen – von der Schweiz aus. Dabei hat sie Verbindungen nach Moskau und zur Wagner-Gruppe, berichtet der "Tages-Anzeiger".
- Auszug: In der Schweiz dürfte die Influencerin nur wenigen ein Begriff sein. Im französischsprachigen Afrika jedoch machten ihre Tweets und Videos sie zur Berühmtheit. Auf Facebook hat sie über eine halbe Million Follower, auf YouTube und Twitter sind es je etwa eine Viertelmillion.
- Ihre YouTube-Videos werden teils bis zu 500'000 Mal angeklickt und ziehen Tausende von Kommentierenden an. Die 53-Jährige gilt bei ihren Fans als charismatische Kämpferin für ein freies Afrika, gegen europäische Kolonialmächte und für den Panafrikanismus[wp].
- EU-Sanktionen gegen Schweizer Influencerin wegen Kreml-Propaganda, Blick am 28. Juni 2025
- Anreißer: Nathalie Yamb, eine in Zug wohnhafte Influencerin, gerät wegen ihrer Kreml-Nähe ins Visier der EU. Die Schweizerin mit kamerunischen Wurzeln vergleicht europäische Politiker mit Hitler und kämpft gegen einen westlichen «Wokeismus» - ganz im Sinne Wladimir Putins.