Am 28. Dezember 2024 ist Tag der unschuldigen Kinder.
WikiMANNias Geschenk zum Heiligen Abend an alle Feministinnen: Abtreibungseuthanasie. Die Redaktion wünscht allen Müttern und Vätern ein besinnliches Weihnachtsfest mit ihren Kindern! |
MediaWiki[wp] ist männerfeindlich, siehe T323956. |
Böser Russe
Der "böse Russe" ist ein langlebiges negatives Stereotyp. Er wird zwar regelmäßig von westlichen Helden besiegt, ist aber bis heute unsterblich. Den Untergang des "kommunistischen Imperiums"[wp] hatte er überlebt.
Der Stereotyp des bedrohlichen "Anderen" hat sich während des Kalten Krieges[wp] tief in das kollektive Bewusstsein der Bevölkerung der USA und der Westblockstaaten eingeprägt, dessen Rolle entweder in einem finsteren Slawen oder einer verführerischen Slawin kogniziert wurde und weiterhin wird. James Bond[wp] musste in seiner langen Karriere mit rund einem Dutzend russischen Gegenspielern fertig werden, von General Gogol über General Orlow bis zur sadistischen Ex-Pilotin Xenia Onatopp oder der hinterhältigen Rosa Klebb in "Liebesgrüße aus Moskau"[wp]. Anders als der Araber, der Schwarze oder der Asiat ist der Kommunist von den Guten, in der Regel also weißen US-Amerikanern, rein äußerlich nicht zu unterscheiden. Das macht ihn besonders tückisch. In "Rocky IV"[wp] rächt Sylvester Stallone[wp] bei einem Boxkampf in Moskau seinen Freund Apollo Creed, der zuvor von der blonden sowjetischen Kampfmaschine Iwan Drago (gespielt vom Schweden Dolph Lundgren[wp]) totgeschlagen wurde. Er rettet damit nicht nur die nationale Ehre der USA, sondern gewinnt auch die Herzen der sowjetischen Zuschauer.[1]
Literatur
- Hannes Hofbauer[wp]: Feindbild Russland. Geschichte einer Dämonisierung., Promedia 2016, ISBN 3-85371-401-3[2]
Einzelnachweise
- ↑ Arno Frank: Böser Russe, Fluter am 20. März 2015
- Anreißer: In Hollywood ist immer noch klar, wer der Unhold ist. In der neuesten Version kommt tritt der gute alte russische Schurke als Computer-Hacker auf.
- ↑
KenFM im Gespräch mit: Hannes Hofbauer ("Feindbild Russland")- KenFM (2. November 2016) (Länge: 104:55 Min.) (Hinweis: Das Video wurde privat gestellt.)
Querverweise
Netzverweise
- Peertube: KenFM im Gespräch mit: Hannes Hofbauer ("Feindbild Russland") - KenFM (2. November 2016) (Länge: 104:55 Min.)
-
"Der böse Russe" - Ein Feindbild und seine Geschichte- RT Deutsch (8. Mai 2016) (Länge: 11:47 Min.) (Hinweis: Dieses Video ist nicht mehr verfügbar, weil das mit diesem Video verknüpfte YouTube-Konto gekündigt wurde.)- Jasmin Kosubek hat sich mit Hannes Hofbauer[wp] in der Ladengalerie der jungen Welt[wp] zum Interview getroffen. Dort stellte der Autor zuvor sein neues Buch "Feindbild Russland - Geschichte einer Dämonisierung" vor. Wie konnte der vielschichtige Konflikt zwischen Russland und dem Westen überhaupt entstehen und trägt auch Russland hierfür einen Teil der Verantwortung?