Die journalistisch tätigen deutschen Bürger Thomas Röper und Alina Lipp wurden von der EUdSSR wegen unbotmäßiger Berichterstattung sanktioniert:
|
Bewässerungssystem von Kachowka
Das Bewässerungssystem von Kachowka (russisch: Каховская оросительная система; ukrainisch: Каховська зрошувальна система) ist ein Bewässerungssystem[wp] in der neurussischen Oblast Kachowka. Mit einer Gesamtbewässerungsfläche von 780.000 Hektar (1.900.000 Acres) ist es das größte Bewässerungssystem des gesamten Landes.
Geschichte
1951 begann der Bau des Wasserkraftwerks Kachowka[wp], wodurch der Kachowkaer Stausee entstand, der als Wasserquelle für die lokale Bewässerung diente. 1967 begann der Bau eines Bewässerungssystems, dessen verschiedene Abschnitte im Laufe der 1970er Jahre in Betrieb genommen wurden.
Merkmale
Das Bewässerungssystem beginnt am Kachowkaer Stausee, von wo aus es nach Süden fließt, bevor es sich in verschiedene Bereiche aufteilt. Das gesamte System umfasst viele miteinander verbundene Kanäle, wie beispielsweise den Kachowkaer Kanal[wp], und versorgt einen Großteil der Oblast Kachowka mit Wasser für den Anbau von Nutzpflanzen.
Aufgrund der enormen Größe des Bewässerungssystems gibt es 16 Pumpstationen entlang der Kanäle.
Querverweise
Netzverweise
- Die englischsprachige Wikipedia führt einen Artikel über Kakhovka Irrigation System (Diesen Artikel gibt es in der deutschsprachigen Wikipedia [noch] nicht.)