Jugendschutz Die Bericht­erstattung WikiMANNias über Vorgänge des Zeitgeschehens dient der staats­bürgerlichen Aufklärung. Unterstützen Sie eine einzig­artige Webpräsenz, die in Deutschland vom Frauen­ministerium als "jugend­gefährdend" indiziert wurde. Donate Button.gif

Anne-Monika Spallek

Aus WikiMANNia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hauptseite » Personen-Portal » Anne-Monika Spallek

Anne-Monika Spallek
Geboren 16. Januar 1968
Parteibuch Bündnis 90/Die Grünen
Beruf Mathematiker
Abtreibungs­bewerbungs­gesetz Anne-Monika Spallek stimmte am 24. Juni 2022 im Deutschen Bundes­tag für das Abtreibungs­bewerbungs­gesetz, womit nun das Werben für die Tötung Ungeborener für Ärzte straflos gestellt wurde.
Pandemie­vertrag Anne-Monika Spallek stimmte am 12. Mai 2023 im Deutschen Bundes­tag für den WHO-Pandemievertrag.
AbgeordnetenWatch Anne-Monika Spallek
URL annemonikaspallek.de

Anne-Monika Spallek (* 1968) ist eine deutsche Politikerin und seit 2021 Mitglied des Deutschen Bundestages.

Berufliches

Spallek ist als promovierte Mathematikerin am Max-Planck-Institut in Bonn und als Unternehmensberaterin tätig. Sie ist seit 1993 als Unternehmensberaterin mit den Schwerpunkten Organisations-/Betriebsoptimierung, Wirtschaftlichkeitsanalysen und öffentliche Verwaltung tätig. Seit 1999 betreibt sie in Billerbeck zusammen mit ihrer Familie einen Pensionsbetrieb für alte Pferde.

Politisches

Anne-Monika Spallek ist 2015 in den Grünen Ortsverband Billerbeck eingetreten, übte von 2016 bis 2020 das Amt der Sprecherin des Kreisverbandes Coesfeld aus. Seit 2016 amtiert sie als Sprecherin der Landesarbeitsgemeinschaft Wald, Landwirtschaft und ländlicher Raum Grüne in Nordrhein-Westfalen und seit 2017 als Beisitzerin im Bezirksvorstand Westfalen. Im Länderrat Grüne Nordrhein-Westfalen fungierte sie von 2019 bis 2021 als Delegierte. Seit 2015 ist sie sachkundige Bürgerin im Rat und seit 2020 ist sie Abgeordnete im Kreistag.

Sie wurde am 26. September 2021 in den 20. Deutschen Bundestag gewählt.

Netzverweise