Jugendschutz Die Bericht­erstattung WikiMANNias über Vorgänge des Zeitgeschehens dient der staats­bürgerlichen Aufklärung. Unterstützen Sie eine einzig­artige Webpräsenz, die in Deutschland vom Frauen­ministerium als "jugend­gefährdend" indiziert wurde. Donate Button.gif

Anja Liebert

Aus WikiMANNia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hauptseite » Personen-Portal » Anja Liebert

Anja Liebert
Geboren 19. September 1969
Parteibuch Bündnis 90/Die Grünen
Abtreibungs­bewerbungs­gesetz Anja Liebert stimmte am 24. Juni 2022 im Deutschen Bundes­tag für das Abtreibungs­bewerbungs­gesetz, womit nun das Werben für die Tötung Ungeborener für Ärzte straflos gestellt wurde.
Pandemie­vertrag Anja Liebert stimmte am 12. Mai 2023 im Deutschen Bundes­tag für den WHO-Pandemievertrag.
AbgeordnetenWatch Anja Liebert
URL anja-liebert.de

Anja Liebert (* 1969) ist eine deutsche Politikerin und seit 2021 Mitglied des Deutschen Bundestages.

Berufliches

Liebert wuchs in Dortmund auf und studierte Anglistik, Politik­wissenschaft und Literatur­wissenschaften in Wuppertal. Sie arbeitete vor ihrem Einzug in den Bundestag etwa zehn Jahren lang in Coaching­projekten bei einem Jobcenter. Sie gehörte 17 Jahre lang dem Wuppertaler Stadtrat an.

Politisches

Liebert zog bei der Bundestagswahl 2021 über die nordrhein-westfälische Landesliste in den Bundestag ein, wo sie stell­vertretendes Mitglied im Petitions­ausschuss und ordentliches Mitglied im Ausschuss für Wohnen, Stadtentwicklung, Bauwesen und Kommunen ist.

Positionen

Ein besonderes Anliegen ist Liebert die Mobilitätswende, für deren "klimaneutrale" Umsetzung sie die Erhöhung der Investitionen in den Öffentlichen Personen­nahverkehr befürwortet.

Privates

Sie lebt in einer Partnerschaft, ist Mutter eines Sohnes und lebt in Barmen.

Netzverweise