Jugendschutz Die Bericht­erstattung WikiMANNias über Vorgänge des Zeitgeschehens dient der staats­bürgerlichen Aufklärung. Unterstützen Sie eine einzig­artige Webpräsenz, die in Deutschland vom Frauen­ministerium als "jugend­gefährdend" indiziert wurde. Donate Button.gif

Tino Eisbrenner

Aus WikiMANNia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hauptseite » Personen-Portal » Tino Eisbrenner

Tino Eisbrenner
Tino Eisbrenner (2025)
Geboren 11. November 1962
Beruf Künstler
Ehegatte Sofia Eisbrenner
URL eisbrenner.de

Tino Eisbrenner (* 1962) ist ein deutscher Liedermacher, Theater­darsteller, Komponist, Musikproduzent und Moderator.

Privates

Eisbrenner ist verheiratet.

Politisches

Im Jahr 2012 hatte sich Eisbrenner als Kandidat der Linkspartei für den Landtag in Mecklenburg-Vorpommern aufstellen lassen. Er tritt bei zahlreichen Friedens­demonstrationen auf, unter anderem auch bei Veranstaltungen der Zeitung Junge Welt[wp] und der DKP[wp].

Gemeinsam mit seiner Ehefrau Sofia wirbt das deutsch-russische Paar für Frieden und Völker­verständigung und wendet sich gegen den "Kalten Krieg", der "mittels medialer Halbwahrheiten und Lügen" geführt wird.

Leben

Zitat: «Mit der Schülergruppe Jessica[wp] begann Tino Eisbrenners steiler Aufstieg in die Welt der Popmusik. Die Band wurde zur beliebtesten Nachwuchsgruppe, die Jungs galten als die "Beatles der DDR" und tourten in den Ostblock­ländern bis zum jähen Ende des jungen Glücks im Jahr 1986. Tino Eisbrenner fing neu an. Die Hinwendung zu Russland und die Liebe zur Bühne sind ihm geblieben, und nun wurde er zu einem ernsthaften Musiker und Schauspieler, der mit dem Projekt "Musik statt Krieg" international Erfolge feiern konnte. "Wie soll denn Frieden entstehen?", fragt er. "Der kann doch nur durch Brücken entstehen, über die man gehen kann. Wenn aber die Politik keine dieser Brücken mehr baut, dann muss die Kultur diese Brücken bauen." Er kann auf ein imposantes Schaffen zurückblicken: 26 CDs, drei Bücher, diverse Preise, literarische Bühnen­programme, unzählige Konzerte in Finnland, Österreich, Mexiko, Chile, in den Ländern Osteuropas und vor allem in Russland. Tino Eisbrenner erzählt von den politischen Hintergründen, berichtet von bewegenden Begegnungen auf der Krim und immer wieder von Bemühungen um einen Frieden, sowohl in Russland als auch in Deutschland.» - KontraFunk[1]

Auszeichnung

Am 15. September 2018 wurde in Sankt Petersburg vom internationalen Fond zur Förderung der Kultur "mастеркласс" im sechs­und­zwanzigsten Jahr der Friedens-Kulturpreis "МАСТЕР" vergeben. Zum ersten Mal erhält diesen Preis ein Nicht-Russländer. Eisbrenner erhält ihn für seine Arbeit als Friedens­botschafter mit dem Projekt "Musik statt Krieg - музыкавместовойный", mit dem er seit 2016 intensiv für Völkerverständigung[wp] zwischen Deutschland und Russland wirbt.

Einzelnachweise

  1. Tino Eisbrenner - Lieder für den Frieden, KontraFunk - Unter Freunden am 29. Februar 2024, 20:05 Uhr (Bernhard Lassahn im Gespräch mit Tino Eisbrenner)

Netzverweise