Erinnere Dich an die Movember Wohltätigkeitsveranstaltungen im November. |
MediaWiki[wp] ist männerfeindlich, siehe T323956. |
Stöckelschuh
Der Begriff Stöckelschuhe bezeichnet Damenschuhe mit Absätzen. Meistens wird der Begriff synonym für Pumps[ext] verwendet, manchmal auch High Heels. Immer sind jedoch Schuhe mit hohen Absätzen gemeint, denn Stöckelschuhe besitzen einen Stöckelabsatz, den man auch Bleistiftabsatz, Pfennigabsatz oder Stilettoabsatz nennt.
Die Geschichte der Stöckelschuhe
Schuhe mit Stöckelabsätzen werden seit 1661 hergestellt. Sie wurden - man mag es nicht glauben - ursprünglich für einen adligen Mann (Monsieur Philippe, den Bruder des französischen Königs Ludwig XIV.[wp]) angefertigt, der von seiner Frau aufgrund seiner kleinen Größe ausgelacht wurde. Aus heutiger Perspektive ist es kaum nachvollziehbar, dass ausgerechnet die wohl femininste Schuhart für Männer kreiert wurde. Stöckelschuhe sind weit mehr als nur Schuhe mit hohen Absätzen: Sie sind gleichzeitig Symbol weiblicher Macht und weiblicher Zerbrechlichkeit, sind provokativ und sexy.
Was ist der Unterschied zwischen Stöckelschuhen und Pumps?
Die Begriffe Pumps und Stöckelschuhe werden gern synonym verwendet. Mit Pumps werden meist Schuhe mit gemäßigt hohen Absätzen verbunden, mit Stöckelschuhen eher Schuhe mit höheren Absätzen wie Stilettos bzw. High Heels. Beide Begriffe - Stöckelschuhe und Pumps dienen also als Kategoriebegriff für eine Menge von Schuharten mit Absätzen.
Der Ratgeber zu Stöckelschuhen
Wie kann man lernen, auf Stöckelschuhen zu gehen?
Es werden spezielle Kurse angeboten, deren Ziel darin besteht, auf Stöckelschuhen laufen zu lernen. Wer sich das Geld lieber sparen will, schaut besser Model-Casting-Shows und übt zu Hause vor dem Spiegel.
Ist es gesund, hohe Absätze zu tragen?
Frauen, die häufig hohe Absätze tragen, wissen meist selbst, dass dies nicht gesund ist, wollen jedoch gern feminin wirken und leben nach dem Motto "Wer schön sein will, muss leiden." Manche Frauen sind wahre Künstlerinnen darin auf Stöckelschuhen zu laufen oder üben das Laufen auf Stöckelschuhen regelmäßig vor dem Spiegel. Ärzte warnen davor, zu hohe Absätze zu tragen, da diese zu Verstauchungen des Knöchels oder zu Brüchen führen können. Deshalb sollte man nicht täglich Stöckelschuhe tragen und Modelle wählen, in denen man sich noch einigermaßen wohl fühlt. Mit der Höhe des Absatzes sollte man es nicht übertreiben - je höher und schmaler der Absatz ist, desto instabiler ist der Halt auf den Schuhen.
Sollte man mit Stöckelschuhen Autofahren?
Beim Autofahren hat nicht Schönheit, sondern Sicherheit Vorrang. Deshalb beim Autofahren unbedingt die Stöckelschuhe gegen festes Schuhwerk austauschen! Zwar ist das Autofahren mit High Heels nicht offiziell verboten, doch sollte man es nicht auf einen Unfall oder sonstigen Ärger ankommen lassen.
Sind High Heels ein No-Go für emanzipierte Frauen?
In feministischen Kreisen herrscht Uneinigkeit darüber, ob Stöckelschuhe vertretbar sind oder nicht. Die eine Seite behauptet, hochhackige Schuhe würden aus Frauen hilflose, lächerliche Wesen machen, die sich ständig darauf konzentrieren müssten, nicht hinzufallen. Mit Stöckelschuhen könne man nicht so schnell laufen wie mit typischen Männerschuhen. Die andere Seite verbindet Emanzipation mit gleichzeitigem Stolz auf Weiblichkeit und plädiert dafür, sich möglichst feminin zu kleiden. Jede Frau muss für sich selbst entscheiden, welche Absatzhöhe am besten zur eigenen Lebenseinstellung passt. Siehe auch: Charaktereigenschaften und Schuhe[ext].[1]
Einzelnachweise
- ↑ Damenschuh-Lexikon: Stöckelschuhe