Information icon.svg WikiMANNia hat MORGEN seinen 17. Geburtstag.
"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." - Mahatma Gandhi
Jugendschutz Die Bericht­erstattung WikiMANNias über Vorgänge des Zeitgeschehens dient der staats­bürgerlichen Aufklärung. Unterstützen Sie eine einzig­artige Webpräsenz, die in Deutschland vom Frauen­ministerium als "jugend­gefährdend" indiziert wurde. Donate Button.gif

Kigurumi

Aus WikiMANNia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Begriff Kigurumi (japanisch: 着ぐるみ?, Kofferwort aus 着る - Kiru sich verkleiden und 縫いぐるみ - Nuigurumi charakterisiertes Spielzeugtier oder Maskottchen[wp]), auch Onesie, bezeichnet ein Ganzkörper­kostüm mit einer Kapuze.

So kostümierte Menschen finden sich manchmal in Einkaufszentren, Themenparks und an Ständen auf Anime-Kongressen. Kinder tragen diese Kostüme an Kinder­geburtstagen und zum Fasching. Bei Sport­veranstaltungen verkörpern Fans so ihr Vereins­maskottchen und sorgen am Spielfeldrand für Stimmung, es pusht die Mannschaft und das Publikum. In Disneyland[wp] sind kostümierte Figuren wie Mickey Mouse[wp] und andere zu sehen.

Diese Figuren sind zur Unterhaltung von Kindern gedacht, dienen häufig bei Sport­veranstaltungen der Animation des Publikums und werden manchmal als Werbetaktik verwendet, um in den belebten Straßen der Stadt Aufmerksamkeit zu erregen.

Tierische Pyjamas

Ganzkörper-Tierkostüme mit Kapuzen oder stilisierten Tiermützen werden ebenfalls als Kigurumi bezeichnet, haben aber nicht die gleiche Konnotation von "Kostüm" wie Ganzkörper­kostüme, sondern werden auf der Straße zu nicht­kommerziellen Zwecken als Teil der japanischen Straßenmode getragen. Menschen, die sich dafür entscheiden, Kigurumi in der Öffentlichkeit zu tragen, werden oft "Kigurumi" genannt, und die Kostüme, die sie zu tragen pflegen, sind als "Verkleidungs­pyjama" bekannt. Die Kostüme, die bei verschiedenen Firmen erhältlich sind, werden in Ganzkörper- oder Halbkörper­pyjamas hergestellt, die Tieren oder bekannten Figuren ähneln. Die Kapuzen oder Mützen dieser Pyjamas verdecken das Gesicht nicht.

Onesie

Als Kigurumi (japanisch 着ぐるみ) oder "Cosplay-Pyjama" wurde eine Art Onesie bekannt, bei dem der Anzug ein Tier mit Ohren am Kopf und einem Schwanz am Rücken darstellt. Als japanische Straßenmode verbreitete sich diese Version 2009 außerhalb Japans, als sie von der Firma Kigu[ext] exportiert wurde. Kigurumis können sich auch auf eine kostümierte Figur beziehen. Sie wurden weltweit populär, insbesondere nach einem Video von Miley Cyrus[wp], die in einem Einhorn-Kigurumi tanzt.