Information icon.svg Die journalistisch tätigen deutschen Bürger Thomas Röper und Alina Lipp wurden von der EUdSSR wegen unbotmäßiger Berichterstattung sanktioniert:
"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." - Mahatma Gandhi
Jugendschutz Die Bericht­erstattung WikiMANNias über Vorgänge des Zeitgeschehens dient der staats­bürgerlichen Aufklärung. Unterstützen Sie eine einzig­artige Webpräsenz, die in Deutschland vom Frauen­ministerium als "jugend­gefährdend" indiziert wurde. Donate Button.gif

Antonin Brousek

Aus WikiMANNia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hauptseite » Personen-Portal » Antonin Brousek

Antonin Brousek
Antonin Brousek.jpg
Geboren 1962
Parteibuch Alternative für Deutschland
Beruf Übersetzer, Jurist
AbgeordnetenWatch Antonin Brousek

Antonin Brousek (* 1962) ist ein tschechischer Übersetzer, Jurist und Politiker in Deutschland und seit 2021 Abgeordneter im Abgeordnetenhaus von Berlin. Er war vom 26. September 2021 bis 29. August 2023 Mitglied der AfD.

Leben

Brousek wurde als Sohn des gleichnamigen tschechischen Dichters und Literatur­kritikers Antonín Brousek in Prag geboren. Nach dem Prager Frühling siedelte er 1969 mit seinen Eltern nach Deutschland über und wuchs in Berlin auf. Er studierte zunächst Klassische Philologie und später Rechtswissenschaften in Regensburg und Berlin. Nach der Beendigung seines Referendariat trat er in den Justizdienst des Landes Berlin ein, wo er zuletzt eine Tätigkeit als Richter am Amtsgericht Schöneberg und als Ausbilder am Kammergericht ausgeübt hat.

Politische Laufbahn

Bei der Wahl zum Abgeordnetenhaus von Berlin 2021 trat er für die AfD im Wahlkreis Tempelhof-Schöneberg 5 an und wurde über die Berliner Parteiliste ins Abgeordnetenhaus gewählt, wo er als stellvertretender Vorsitzender der AfD-Fraktion amtierte. Er war unter anderem Mitglied im 1. Untersuchungsausschuss („Neukölln“). Bei der Wiederholungswahl 2023 gelang ihm erneut der Einzig ins Abgeordnetenhaus. Am 29. August 2023 trat er aus der AfD aus.

Video-Beiträge

Netzverweise