Erinnere Dich an die Movember Wohltätigkeitsveranstaltungen im November. |
MediaWiki[wp] ist männerfeindlich, siehe T323956. |
Meerjungfrau
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Eine Meerjungfrau ist ein mythisches, im Meer lebendes Mischwesen[wp], das das Aussehen einer (nackten) Frau bis hinunter zur Taille und des Fischschwanzes unterhalb der Taille hat. Das Wort kommt von mer (Meer) + Maid. Das männliche Gegenstück ist ein Klabautermann[wp].
Die Idee entstand wahrscheinlich unter Seeleuten, die auf hoher See als Ungeheuer wahrgenommene Exemplare bis dato unbekannter Meerestierarten sahen und fantasierten, dass es sich um Frauen oder zumindest teilweise um Frauen handelte.
Einzelnachweise
- ↑ "Schwimmen wie eine Meerjungfrau, das ist eine wirklich unglaubliche Erfahrung. Verbessere deinen Geist, Körper und Verstand, indem Du im echten Leben eine Meerjungfrau bist. Jede ist ermutigt, sich gut über sich selbst zu fühlen, sich in einer lustigen, fantastischen Umgebung zu bewegen, einen schönen Schwanz zu tragen." - Mayim Mermaid Academy
Querverweise
Netzverweise
- Wikipedia führt einen Artikel über Meerjungfrau
- Nele Engler: Von Beruf Meerjungfrau, Tauchen am 24. März 2018
- Daniel Kastner: Wie es wirklich ist: ... als Meerjungfrau zu arbeiten, Zeit Online am 7. Februar 2018
- Anreißer: Als Mädchen träumte Katrin Gray[wp] davon, dass sich ihre Beine in eine Flosse verwandeln. Später machte sie den Traum zum Beruf. Wie es wirklich ist, als Meerjungfrau zu arbeiten.
- Meine erste Flosse war aus Neopren und hatte einen Reißverschluss. Ich habe sie mit roter und schwarzer Latexfarbe bemalt. Leider gibt Neopren Auftrieb, sodass ich mir immer Gewichte um die Fußgelenke kletten musste. Inzwischen performe ich in maßgeschneiderten Silikonflossen. Die sind flexibel und dehnbar, liegen aber auch eng an. Um hineinzuflutschen, muss ich mir die Beine einschmieren. Ich nehme Kokos- oder Olivenöl.
- Silikonflossen wiegen bis zu 15 Kilo. An Land fühle ich mich damit wie ein Walross. Im Wasser aber kann ich mich plötzlich drehen und wenden. Ich schwimme im Delfinstil, einer Ganzkörperbewegung, die sich von den Schultern über die Brust wie eine Welle durch den ganzen Körper zieht.
- Ich bin immer noch eine Ausnahme unter den Profinixen, weil ich auch mal 20, 30, 40 Meter unter Wasser arbeite - das machen die wenigsten. Als Meerjungfrau trage ich weder Taucherbrille noch Luftflasche. Ich kann bis zu dreieinhalb Minuten die Luft anhalten. Wenn ich länger unten bleibe, dann ist immer ein Sicherheitstaucher in der Nähe und gibt mir auf mein Zeichen Druckluft. Nach so einem Shooting sehen meine Augen aus, als hätte ich eine Nacht durchgeheult.
- Oft komme ich mit Kratzern von Riffen oder Korallen wieder nach oben, und auch von Quallen kann ich ein Lied singen. Ich bin oft unterkühlt, und an Wasser in Nase und Nebenhöhlen werde ich mich wohl nie ganz gewöhnen.
- Meerjungfrauen-Schule: Eine professionelle Meerjungfrau (Katrin Gray[wp] arbeitet als professionelle Meerjungfrau und Unterwassermodel. Die ehemalige Schönheitskönigin[wp] ist ausgebildete Tauch- und Apnoelehrerin und eröffnete die erste Meerjungfrauen-Akademie der Welt.)
- Mermaid Race 2016, Watch More Clip am 5. Mai 2017 (Meerjungfrau-Rennen-App Deutsch)
- Wie lernen Meerjungfrauen das Schwimmen? (5. November 2013) (Länge: 6:26 Min.) (deutsch)
- Disney's Kleine Meerjungfrau - Make-up-Lernprogramm (26. Mai 2015) (Länge: 5:17 Min.) (englisch)
- Reale Meerjungfrauen, die in einem öffentlichen Wassertank schwimmen (Länge: 5:43 Min.)
- Mermaid Schwimmfehler (Länge: 3:52 Min.)
- "Wie man wie eine Meerjungfrau schwimmt", Teil 1, 2, 3, 4, 5 - AquaMermaid (1. Delphin-Beinschlag, 2. Schwimmen in Seitenlage, 3. Skullen, 4. Schmetterlingsschwimmen, 5. Arm-Training)