Erinnere Dich an die Movember Wohltätigkeitsveranstaltungen im November. |
MediaWiki[wp] ist männerfeindlich, siehe T323956. |
Beitragshinterzieher
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Beitragshinterzieher ist ein politisches Schlagwort und eine Wortverschränkung aus "Rundfunkbeitrag"[wp] und "Steuerhinterzieher"[wp].
Daniele Ganser zitiert aus dem ARD-Framing-Manual:
Zitat: | «Framing-Beispiel: Rundfunkgebühren
Das Framing-Manual riet der ARD den Begriff "Beitragsverweigerer" zu meiden und stattdessen "Beitragshinterzieher" zu nutzen.»[1] |
Daniele Ganser führt dazu aus:
Zitat: | «[Wenn nun] einige Leute die GEZ-Gebühren nicht mehr bezahlen wollen, dann sagt das Framing-Manual, man solle dann nicht den Begriff Beitragsverweigerung nehmen, sondern Beitragshinterzieher sagen. Weil Beitragsverweigerer an Kriegsdienstverweigerung anknüpft; jemand mit Prinzipien, der nicht in den Krieg zieht, der keine Gebühren zahlt, wenn Kriegspropaganda gesendet wird. Er hat Prinzipien. Hingegen ein Beitragshinterzieher schadet dem Allgemeinwohl, weil er sich nicht an Kosten beteiligt, die fairerweise alle bezahlen müssten.» |
Einzelnachweise
Querverweise
Netzverweise
- ARD-"Framing Manual" ist demokratiefeindliche Meinungsmanipulation! - Alice Weidel - AfD-Fraktion Bundestag (20. Februar 2019) (Länge: 2:04 Min.)
- Aus der YouTube-Beschreibung: "Dazu passt, dass privatwirtschaftliche Konkurrenz und freie Wettbewerber im stalinistischen Jargon als 'unmoralisch', 'Profitsender' und 'medienkapitalistische Heuschrecken' abgewertet werden. [...] Wenn es noch einen Beweis gebraucht hätte, dass der öffentlich-rechtliche Rundfunk in dieser Form nicht mehr tragbar ist, dann ist er mit diesem skandalösen Agitprop-Leitfaden erbracht."
- ARD Framing Manual: Manipulative Propaganda oder letzte Rettung? - RedeFabrik - Kommunikation & Charisma (23. Februar 2019) (Länge: 11:54 Min.)