Erinnere Dich an die Movember Wohltätigkeitsveranstaltungen im November. |
MediaWiki[wp] ist männerfeindlich, siehe T323956. |
Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz | |
---|---|
Geboren | 23. November 1945 |
Beruf | Politikwissenschaftler, Philosoph |
Ehegatte | Hans-Bernhard Wuermeling[wp] |
Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz (* 1945) ist eine deutsche Philosophin, Sprach- und Politikwissenschaftlerin.
Zitat: | «Philosophin, Sprach- und Politikwissenschaftlerin. Nach ihrer Tätigkeit als Studienleiterin auf Burg Rothenfels/Main, akademischer Oberrätin am Seminar für Christliche Weltanschauung, Religions- und Kulturtheorie der Universität München, sowie als Privatdozentin in Bayreuth, Tübingen und Eichstätt, folgte eine Professur für Philosophie an der Pädagogischen Hochschule in Weingarten/Bodensee. Seit 1993 ist sie Lehrstuhlinhaberin für Religionsphilosophie und vergleichende Religionswissenschaft an der Technischen Universität Dresden.» - RPP-Congress[1] |
Zitat: | «Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz (geb. 1945), Prof. Dr. phil., Dr. theol. h.c., studierte Philosophie, Neuere Germanistik und Politische Wissenschaft in München und Heidelberg. Sie promovierte und habilitierte sich in München. 1975-1984 war sie Studienleiterin auf Burg Rothenfels am Main, 1989-1992 Professorin für Philosophie an der Pädagogischen Hochschule Weingarten. Von 1993 bis zu ihrer Emeritierung 2011 hatte sie den Lehrstuhl für Religionsphilosophie und vergleichende Religionswissenschaft an der Technischen Universität Dresden inne. Seit 2011 ist sie Vorstand des Europäischen Instituts für Philosophie und Religion (EUPHRat) an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Benedikt XVI., Stift Heiligenkreuz bei Wien.» - Herder Korrespondenz[2] |
Vorträge
- Zum Glück verschieden: Mann und Frau. Für ein neues Selbstbewusstsein anstelle von Gender, Konrad-Adenauer-Stiftung-Veranstaltung Gender, Instrument der Umerziehung? Ziele, Kosten, Wirkung, Mainz, 3. Februar 2018
- Vortrag Sieben Wege zum Unglücklichsein: Die Todsünden. auf der Fachtagung Glück und Seligkeit am 20. April 2013 im Palais Liechtenstein[wp] in Wien. (Video)
- Vortrag Man kann kein Seil spannen, wenn man es nur an einem Ende befestigt. Selbstverwirklichung in Gegenspannung zum Gehorsam auf der Fachtagung Selbstverwirklichung und Gehorsam am 7. Dezember 2012 im Stift Heiligenkreuz bei Wien. (Video)
- Vortrag Haltung und Gehaltensein oder Vom Wechselspiel zwischen Charakter und Charisma auf der Fachtagung Charakter und Charisma am 12. Mai 2012 in Wien. (Video)
- Vortrag All-ein? Zölibat und Beziehung auf der Fachtagung Zölibat und Beziehung am 15. Oktober 2011 im Stift Heiligenkreuz bei Wien. (Video)
- Vortrag Woher die Angst vor Gott? auf der Fachtagung Das Unbehagen mit der Religion am 18. Juni 2011 im Islamischen Zentrum Wien[wp]. (Video)
- Vortrag Nur im Absoluten gibt es Absolution. auf der Fachtagung Psychotherapie und Beichte am 16. Oktober 2010 im Stift Heiligenkreuz[wp] bei Wien. (Video)
- Vortrag Verletzung - Verbitterung - Vergebung auf der Fachtagung Verletzung - Verbitterung - Vergebung am 10. Oktober 2009 in Wien. (Video)
- Vortrag Das leibhafte Spiel. Zur Anthropologie der Liturgie[webarchiv] auf der Fachtagung Liturgie und Psyche am 4. Mai 2009 in Heiligenkreuz bei Wien. (Video)
Gespräch
- Ein Streitgespräch zwischen Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz und Barbara Vinken: Kampf oder Harmonie?, Herder Korrespondenz 70. Jahrgang (2016), Heft Spezial 1, S. 4-8 (Gibt es einen Ausweg aus dem Geschlechterkampf? Ist die kirchliche Sexualmoral noch zeitgemäß oder braucht es eine neue Liebeslehre? Und sollten Frauen Priesterinnen werden? Darüber diskutierten die Literaturwissenschaftlerin Barbara Vinken und die Religionsphilosophin Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz. Moderiert hat das Gespräch Benjamin Leven.)
Einzelnachweise
- ↑ Religiosität in Psychiatrie und Psychotherapie (RPP): Univ.-Prof. Dr. phil. Dr. theol. hc. HANNA BARBARA GERL-FALKOVITZ[webarchiv]
- ↑ Herder Korrespondenz: Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz
Netzverweise
- Wikipedia führt einen Artikel über Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz