Erinnere Dich an die Movember Wohltätigkeitsveranstaltungen im November. |
MediaWiki[wp] ist männerfeindlich, siehe T323956. |
Sprachensterben
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Der Begriff Sprachensterben bezeichnet das vollständige Verschwinden von Sprachen und stellt weltweit eine zunehmende Erscheinung dar. Nach Angaben der UNESCO[wp] sterben jedes Jahr zehn Sprachen. Die Rate der sterbenden Sprachen ist in Gegenden mit großer Sprachenvielfalt besonders hoch. Von den 6.000 Sprachen, die es gegenwärtig auf der ganzen Welt gibt, werden mehr als die Hälfte von weniger als 10.000 und ein Viertel von weniger als 1.000 Menschen gesprochen. 96 Prozent der Sprachen werden von nur 4 Prozent der Weltbevölkerung gesprochen. Die Überlebensschwelle einer Sprache liegt bei rund 100.000 aktiven Benutzern. Nach den jetzigen Aussichten werden 50 bis 90 Prozent der heute gesprochenen Sprachen im 21. Jahrhundert aussterben.
Querverweise
Netzverweise
- Gesellschaft für bedrohte Sprachen
- Schweizerische UNESCO-Kommission (broken)
- UNESCO-Weltbericht: In kulturelle Vielfalt und interkulturellen Dialog investieren[ext] (40 Seiten) (Kapitel 3: Sprachen)
- Niels Krautz: Warum Sprachen sterben, Die blaue Narzisse am 1. Oktober 2014 (Rund 3.000 Sprachen sind weltweit laut der UNESCO vom Aussterben bedroht. Es geht um weit mehr als Exotik: Sterben die Sprachen, verschwinden auch die Völker.)
- Anatol Stefanowitsch: Sprachsterben, Brember Sprachblog am 19. Februar 2007
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Sprachensterben aus dem (inzwischen nicht mehr online verfügbaren) SprachpflegeWiki. (Stand: 27. Februar 2008) |