Information icon.svg Die journalistisch tätigen deutschen Bürger Thomas Röper und Alina Lipp wurden von der EUdSSR wegen unbotmäßiger Berichterstattung sanktioniert:
"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." - Mahatma Gandhi
Jugendschutz Die Bericht­erstattung WikiMANNias über Vorgänge des Zeitgeschehens dient der staats­bürgerlichen Aufklärung. Unterstützen Sie eine einzig­artige Webpräsenz, die in Deutschland vom Frauen­ministerium als "jugend­gefährdend" indiziert wurde. Donate Button.gif

Pubertät

Aus WikiMANNia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hauptseite » Wissenschaft » Biologie » Pubertät

Die Pubertät (von lateinisch pubertas "Geschlechtsreife") ist der Teil der Adoleszenz[wp], in welchem der entwicklungs­physiologische[wp] Verlauf der geschlechtlichen Reifung bis zur Geschlechtsreife[wp] im Sinne von Fort­pflanzungs­fähigkeit[wp] führt. Im Verlaufe des Wachstums erfolgen auch Veränderungen des Körperbaus[wp]. Die Pubertät ist der Zeitabschnitt der Entwicklung vom Kind[wp] zum Jugendlichen[wp]. Der Begriff ist etwa seit dem 16. Jahrhundert in Gebrauch.

Im Normalfall wird die Pubertät bei Maiden zwischen dem 10. und 16. Lebensjahr und bei Jungen zwischen dem 12. und 18. Lebensjahr[wp] durchlaufen.

Querverweise

Netzverweise