Ponyboot
Der Begriff Pony-Heels (auch: Hufstiefel) bezeichnet eine spezielle Art von Plateauschuhen[ext]. Das hervorstechende Merkmal, das alle Pony-Heels gemeinsam haben, ist die Plateausohle unter dem Vorderteil des Schuhs, deren Kombination mit einer frei schwebenden Ferse für das skurrile Aussehen der Schuhe sorgt. Die Plateausohle der Pony-Heels ist ausgesprochen hoch, weshalb die Schuhe auch "Heels" heißen. Darüber hinaus besitzen viele Pony-Heels einen verschließbaren Riemen, sodass diese Schuhart als Symbiose von Plateauschuhen und Spangenpumps betrachtet werden kann.
Pony-Heels sind häufig in den ausgefallensten Ausführungen erhältlich: Die Schuhe, die manchmal auch Pony Shoes genannt werden, gibt es mit stacheliger Sohle, Nietenverzierung, Glitzerapplikationen und sehr häufig auch mit Cut outs (das sind dekorative Öffnungen an der Oberfläche des Schuhs). Manchmal besitzen Pony-Heels sogar tierische Styles. Aufgrund ihrer extrem auffälligen Optik sind Pony-Heels modisch sehr umstritten. Die Schwierigkeiten, die Nicht-Balletttänzerinnen beim Gehen auf diesen extrem hohen Schuhen entstehen, sind vermutlich ein weiterer Grund dafür, dass Pony-Heels nicht besonders verbreitet sind. (Hier wird auf weitere ausgefallene Schuhe[ext] eingegangen.) Die nebenstehend abgebildeten Pony-Heels stammen aus dem Sortiment von Amazon.
Der Ratgeber zu Pony-Heels
Wozu kann man Pony-Heels kombinieren?
Eines vorneweg: Kleine Frauen sollten möglichst auf Pony-Heels verzichten, da diese aufgrund ihrer klobigen Form nicht dazu beitragen, die Silhouette optisch zu strecken - sie bewirken genau das Gegenteil (mehr Tipps für kleine Frauen gibt es hier[ext]). Um einen Ausgleich zu den extrem auffälligen Schuhen zu schaffen - und um den Pony-Heels nicht die Show zu stehlen - sollte man diese am besten zu einer dunklen, engen Hose kombinieren. Das kann beispielsweise eine schwarze Leggings sein oder eine dunkelgraue Stretch-Jeans. Weite Hosen oder Beinkleider, die weit abschließen, eignen sich weniger zur Kombination mit Pony-Heels, da die Schuhe dann nicht optimal zur Geltung kommen.
Eignen sich Pony-Heels als Schuhe fürs Büro?
In besonders kreativen Berufen wie dem der Friseurin können Pony-Heels von der modischen Extravaganz der Trägerin zeugen. Allerdings dürfte ein Arbeitstag in diesen besonders hochhackigen Schuhen weder zur Arbeitssicherheit noch zum Wohlbefinden bei der Arbeit beitragen. Wer in einem konservativen Betrieb, in einer Bank oder etwa im Bereich der Rechtsberatung arbeitet, sollte von Pony-Heels auf jeden Fall die Finger lassen, da sich Vorgesetzte, Kollegen, Kunden oder Mandanten provoziert fühlen könnten. Als Schuhe zum Ausgehen eignen sich Pony-Heels allemal, denn ein Auffallen - wenn auch nicht immer ein positives - ist mit ihnen garantiert.
Sollte man mit Pony-Heels Auto fahren?
Es sei ganz klar davon abgeraten, Schuhe mit hohen Absätzen zum Autofahren zu verwenden. Wer Pony-Heels trägt, dem fehlt beim Autofahren das notwendige Gefühl, das zur optimalen Betätigung der Pedale notwendig ist. Zur Vermeidung von Fahrunsicherheiten sollten Sie während der Autofahrt Schuhe mit niedrigeren Absätzen oder am besten flache Schuhe tragen.[1]
Einzelnachweise
- ↑ Damenschuh-Lexikon: Pony-Heels
Netzverweise
- punitiveshoes.com
- Waterhole Custom Leather: Ponyboy
- Reactor Rubberwear (ehemals Kaysers): rubber.com.au
- Pets and Owners: Hufstiefel - Pferdige Füße für menschliche Ponys
- Pony Boots - Outdoor - Gothy Cose (23. September 2012) (Länge: 2:54 Min.)
- Walking in my pony boots, outside (i'm still learning so be patient with me)
- First walk on pony boots - Miss Fetilicious (20. Juli 2017) (Länge: 1:30 Min.)
- Just a little video of my very first time walking on my pony boots.