Am 28. Dezember 2024 ist Tag der unschuldigen Kinder.
WikiMANNias Geschenk zum Heiligen Abend an alle Feministinnen: Abtreibungseuthanasie. Die Redaktion wünscht allen Müttern und Vätern ein besinnliches Weihnachtsfest mit ihren Kindern! |
MediaWiki[wp] ist männerfeindlich, siehe T323956. |
Ochsenziemer
Ein Ochsenziemer (auch Bullenpeitsche) ist eine Art einschwänzige Peitsche, die einen steifen (z.B. aus Holz oder Metall) Griff hat, der an einem sich verjüngenden Körper (auch bekannt als der String) befestigt ist, gefolgt von einem einzigen dünnen Streifen Leder, der als Fall bezeichnet wird, und schließlich einem gedrehten Schnurfaden, der als Cracker oder Popper bezeichnet wird.
Ein Ochsenziemer unterscheidet sich von einer Stockpeitsche dadurch, dass bei letzterer der Griff über ein flexibles Gelenk, den so genannten Keeper, mit dem Körper verbunden ist; bei einer Bullenpeitsche ist der Griff entweder in den Körper integriert oder fest mit ihm verbunden.
Ein Ochsenziemer unterscheidet sich von einer Schlangenpeitsche dadurch, dass diese keinen, bzw. einen biegsamen Griff hat.
Ein Ochsenziemer unterscheidet sich von einer Signalpeitsche dadurch, dass diese keinen Griff und auch keinen Fall hat: Der Popper wird direkt in das Ende des Körpers geflochten.
Die besten Bullenpeitschen haben einen Körper aus Känguruhaut.
Definition
Zitat: | «Ochsenziemer, 1) das gedörrte Zeugungsglied des Ochsen[wp], welches als Geißel od. Stock zum Züchtigen diente; daher 2) ein diesem ähnliches Instrument zum Züchtigen aus Riemen geflochten.» - Pierer's Universal-Lexikon[1] |
Zitat: | «Bullenpeitsche: Eine einschwänzige Peitsche (Singletail). Es wird im Englischen genauer unterschieden zwischen der Bullwhip mit starrem Griff und der Snakewhip mit biegsamem Griff. Snakewhips können aufgerollt und damit leichter verstaut werden.» - Domina Store[2] |
Ochsenziemer im BDSM-Spiel
Ochsenziemer können schwere Verletzungen verursachen und sollten mit äußerster Vorsicht verwendet werden. Laut Wipipedia sind sie nur in den Händen eines Experten für das BDSM-Spiel geeignet. Wipipedia hat einen aufgerollten Ochsenziemer in ihrem Logo.
Referenzen und weiterführende Literatur
- Conway, Andrew (2000). The Bullwhip Book. Greenery Press. ISBN 1-890159-18-2.
- Conway, Andrew (2005). The New Bullwhip Book. Loompanics Unlimited. ISBN 1-55950-244-4.
- Morgan, David (March 2004). Whips and Whipmaking (2nd edition ed.). Cornell Maritime Press. ISBN ISBN 0-87033-557-X.
- Dante, Robert (Oct 2008). Let's Get Cracking! The How-To Book of Bullwhip Skills (1st edition ed.). R Dante. ISBN 1-4404-0623-5.
- Edwards, Ron (1999). How to Make Whips. Cornell Maritime Press. ISBN 0-87033-513-8.
Einzelnachweise
- ↑ Pierer's Universal-Lexikon: Ochsenziemer, Band 12. Altenburg 1861, S. 201
- ↑ Domina Store: Bullenpeitschen, abgerufen am 20. Oktober 2018
Netzverweise
- Wikipedia führt einen Artikel über Ochsenziemer
- Die englischsprachige Wikipedia führt einen Artikel über Bullwhip
- Bullwhip.org
- Bullwhip-Info.com
- SnakeWhip.com - Quality Whips by Victor Tella
- Bullwhip pictures
- Bullwhip.net - Bullwhip artist Robert Dante
- The Whip Artistry Studio - Non-Combative Whip Arts