Jugendschutz Die Bericht­erstattung WikiMANNias über Vorgänge des Zeitgeschehens dient der staats­bürgerlichen Aufklärung. Unterstützen Sie eine einzig­artige Webpräsenz, die in Deutschland vom Frauen­ministerium als "jugend­gefährdend" indiziert wurde. Donate Button.gif

Fachmann

Aus WikiMANNia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hauptseite » Mensch » Mann » Fachmann

Der Begriff Fachmann (auch: Fachkraft) bezeichnet einen Menschen mit spezifischem Wissen und fachlichem Sachverstand. Der Plural lautet Fachleute.

Der Begriff Fachmann als solcher ist nicht rechtlich geschützt, sodass er in verschiedenen Zusammen­hängen und insbesondere für verschiedene Ausbildungs­niveaus und -arten, aber auch zur Selbst­bezeichnung verwendet wird.


Laut Duden ist ein Fachmann

jemand, der auf einem bestimmten Gebiet die entsprechenden Fachkenntnisse hat, sich in seinem Fachgebiet genau auskennt.[1]


Das Ende der Fachkraft am Beispiel des Pflegeberufes:

Jetzt sind die Alten fällig. Aus einer Leserzuschrift:
Zitat: «[...] dass die Anforderungen für examinierte Pflegefachkräfte in [...] gerade durch das Prüfungsamt (Bildungs­ministerium) stark gesenkt wurden.

Aufgaben in Fächer wie Pharmakologie, Anatomie, Medizintechnik und Physiologie sind weitestgehend abgeschafft, Thema sind nur noch "emphatische Gesprächs­führung" und "Analyse über Gefühle und Gedanken" sowohl der Patienten als auch der eigenen.

Zudem sind die Fragen in "vereinfachtem Deutsch" verfasst, damit auch wirklich jeder durchkommt. Hintergrund: im Pflegebereich ist ein hoher Anteil an Menschen mit Mihigru und die Krankenhäuser suchen händeringend billige Fachkräfte.

Wer hätt's gedacht?

Hier ist die Bestellung. Wir werden sehen, was geliefert wird.»

Keine Ahnung, ob das so stimmt. Kann ich nicht nachprüfen.

Das wird aber sicher lustig.

"Pflegekräfte" gelten dann wohl als eine Art von "Fachkräften".

Ich hatte ja mal die Einschätzung geäußert, dass die Kernkraftwerke nicht deshalb weg mussten, weil die Grünen grundsätzlich etwas gegen Kernkraft hätten. Sondern weil die Gesellschaft mit Dummen und Inkompetenten geflutet wird, und das nach zwei Staffeln "Die Simpsons"[wp] jedem klar war, dass Kernkraftwerke in der Dummheits­gesellschaft, in die wir umgebaut werden, viel zu gefährlich sind. Stellt Euch einfach vor, wir suchten "Fachkräfte" für Kernkraftwerke.

Möglicherweise sind Solar und Windkraft einfach deshalb so wichtig für uns, weil da nicht sehr viel mehr passieren kann, als dass sie um- und ausfallen, wenn von "Fachkräften" betrieben. Eine umgefallene Windkraftanlage kann man notfalls einfach liegen lassen und muss sich nicht wie in Fukushima[wp] drum kümmern.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die Digitalisierung bei uns nicht deshalb ausfällt, weil wir zu blöd dazu sind, sondern absichtlich unterlassen wird, weil wir genau wissen, dass wir für eine digitalisierte Gesellschaft zu blöd sein werden.

Hadmut Danisch[2]

Einzelnachweise

  1. Duden Online - Wörterbuch: Fachmann
  2. Hadmut Danisch: "Pflegekräfte", Ansichten eines Informatikers am 8. August 2023

Querverweise