Information icon.svg WikiMANNia hat in 15 Tagen seinen 17. Geburtstag.
"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." - Mahatma Gandhi
Jugendschutz Die Bericht­erstattung WikiMANNias über Vorgänge des Zeitgeschehens dient der staats­bürgerlichen Aufklärung. Unterstützen Sie eine einzig­artige Webpräsenz, die in Deutschland vom Frauen­ministerium als "jugend­gefährdend" indiziert wurde. Donate Button.gif

Catwoman

Aus WikiMANNia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hauptseite » Weib » Catwoman
Hauptseite » Gesellschaft » Kunst » Film » Catwoman
Inspiriert von Catwoman
Photo: Alexander Horn
Catwoman-Adaptation von Alexander Horn
Catwoman von Ray Leaning
Anne Hathaway[wp]

Catwoman (Selina Kyle) ist eine fiktive Figur, die von Bill Finger[wp] und Bob Kane[wp] geschaffen wurde und in US-amerikanischen Comic-Büchern von DC Comics[wp] erscheint, üblicherweise in Verbindung mit Batman[wp]. Sie debütiert als "die Katze" im ersten Heft der Comicserie Batman im Frühling 1940, ist eine der hart­näckigsten Feinde des Dunklen Ritters und gehört zu dem Kollektiv von Gegnern, die seine Schurken­galerie bilden.



Catwoman-Cosplay (2017, Batmans Rückkehr[wp]-Version)

Catwoman (Selina Kyle) ist eine Comicfigur des amerikanischen Verlages DC Comics[wp]. Ihren ersten Auftritt hatte die von Bill Finger[wp] und Bob Kane[wp] geschaffene Figur im ersten Heft der Comicserie Batman im Jahr 1940.

Ursprünglich war Catwoman eine attraktive, schwarz gekleidete Diebin und Gegnerin Batmans[wp], in späteren Comics hingegen entwickelte sich auch eine Liebes­beziehung mit Batman bzw. dessen wahrer Identität Bruce Wayne.

In diversen Realverfilmungen[wp] von Batman taucht Catwoman als Figur auf, unter anderem in der 1960er Fernsehserie[wp] (gespielt unter anderem von Eartha Kitt[wp] und Julie Newmar[wp]), in Batmans Rückkehr[wp] (gespielt von Michelle Pfeiffer[wp]) und in The Dark Knight Rises[wp] (gespielt von Anne Hathaway[wp]). 2004 spielte Halle Berry[wp] die Titelrolle im Film Catwoman[wp], der allerdings nur lose auf den Comics basierte. Catwoman wird in der deutschen Synchronisation mit "Katzenweib" und "Katzenbraut" wiedergegeben.[1] Zuletzt wurde Selina Kyle von der Schauspielerin Camren Bicondova[wp] in der Serie Gotham[wp] verkörpert.

Obwohl Catwoman ursprünglich als Gegnerin Batmans eingeführt wurde, ist sie nicht eindeutig gut oder böse, vielmehr verfolgt sie ihre eigenen moralischen Vorstellungen. Teilweise kämpft sie daher auch an Batmans Seite.

Bei ihrem ersten Auftritt 1940 (noch unter dem Namen "The Cat") trug Catwoman eine Katzenmaske über dem Gesicht und ein normales Kleid. Später trug sie ein eng anliegendes Ganzkörper­kostüm, dessen Maske Katzenohren hatte - diese Art Kleidungsstück wird nach ihr "Catsuit" genannt.[2]


Das Kostüm der "Catwoman" erlebte im Laufe der Jahrzehnte zahlreiche Wandlungen. In der Batman-Fernsehserie[wp] in den 1960er Jahren war sie in einem engen schwarzen Spandex-Kostüm zu sehen, zunächst von Julie Newmar[wp] und später von Eartha Kitt[wp] dargestellt. In dem Film, der auf dieser Serie basiert, trug Lee Meriwether[wp] diesen figurbetonten Anzug.

In dem Film Batmans Rückkehr[wp] (1992) erfand Regisseur Tim Burton die Figur mit Michelle Pfeiffer[wp] in einem engen Latex-Kostüm neu, das von Paul Barrett-Brown[lw] für den Film entworfen und von "Syren"[lw]-Gründer Andy Wilkes hergestellt wurde. Der Auftritt machte Eindruck - viele Fetischisten erinnern sich gerne an den Film.

Im Jahr 2004 versuchte der unbekannte französische Regisseur Pitof erfolglos, die Figur mit einem neuen Konzept in dem Film "Catwoman" mit Halle Berry[wp] und Sharon Stone[wp] in den Hauptrollen neu zu erfinden. Die einzigen positiven Aspekte des Films waren der Anblick von Halle Berry in einem sexy Leder-Kostüm und ein großes Poster von Sharon Stone in einem silbernen Latex-Kostüm. Der Film selbst enttäuschte die Fans und war ein kommerzieller Misserfolg, was zukünftige Catwoman-Filme für einige Zeit unwahrscheinlich machte.

In The Dark Knight Rises[wp] (2012) wurde sie von Anne Hathaway[wp] wieder in einem engen Latex-Kostüm dargestellt.

Die Figur der Catwoman hat schon Generationen von Fetisch-Fans inspiriert und viele verschiedene Kostüme und Adaptionen hervorgebracht.[3]

Halle Berry als Catwoman

Einzelnachweise

  1. HD-Filme: Catwoman (2003) (Ab 46:00 Min. wird sie von einem Polizeiermittler als "Katzenweib" und "Katzenbraut" bezeichnet. Ab 49:00 Min. spricht die "Katzen-Lady" von "Katzenfrauen".)
  2. WikipediaCatwoman (Comicfigur) (Stand: 1. April 2008)
  3. LatexWikiCatwoman (Stand: 18. Dezember 2016)

Querverweise

Netzverweise


Dieser Artikel basiert - auszugsweise - auf dem Artikel Catwoman (Comicfigur) (1. April 2008) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Der Wikipedia-Artikel steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported (CC BY-SA 3.0). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar, die vor Übernahme in WikiMANNia am Text mitgearbeitet haben.
Dieser Artikel basiert - auszugsweise - auf dem Artikel Catwoman (18. Dezember 2016) aus der freien Enzyklopädie LatexWiki. Der LatexWiki-Artikel steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der LatexWiki ist eine Liste der Autoren verfügbar, die vor Übernahme in WikiMANNia am Text mitgearbeitet haben.